Englische Stoffe

Wie kaum ein anderes Land der Welt war Großbritannien in seiner gesellschaftlichen und modeorientierten Entwicklung geprägt von Selbstinszenierung und dem Streben nach Perfektion. Ob man sich dabei berühmte Vertreter des Dandyismus wie Beau Brummel, Charles Baudelaire oder Oscar Wilde mit ihrer narzisstisch in Szene gesetzten Extravaganz ansieht, oder aber den wohlhabenden Adel und das Bürgertum mit ihren stilvoll eingerichteten Landhäusern und Residenzen betrachtet, spielt dabei keine Rolle.

Denn so sehr die beiden Gruppierungen sich im Laufe der Geschichte Englands auch gegenübergestanden haben mögen, sie haben die typisch englische Manier und Formvollendung gemein. Englischer Stoff, ob eher schlicht oder ornamental, ist einzigartig unter den Länderstoffen bedingt durch seine charmante Aura von englischer Romantik und Nostalgie.

Tradition und Romantik der englischen Stoffe

Nichts beschreibt die englische Wohnkultur treffender als die Redewendung „My home is my castle“, ursprünglich eine Maxime des englischen Rechts, die das schützenswerte Recht der Briten auf Privatsphäre in den eigenen vier Wänden hervorheben sollte. Heute stellt diese Redensart zugleich eine Verbildlichung des englischen Lebensstils, der heimeligen Gemütlichkeit und Geräumigkeit dar.

Bereits seit dem 17. Jahrhundert sind nicht zuletzt auch der europäische und amerikanische Wohnstil von englischen Impulsen geprägt. Großflächige Blumenmotive, die man oftmals mit englischen Stoffen verbindet, haben ihre Wurzeln zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als zahlreiche indische Baumwollstoffe mit Blumendrucken nach Großbritannien importiert wurden und man von diesen inspiriert begann, daraus einen eigenen Stil zu kreieren. Die sogenannten Baumwollchintzen wurden ersetzt durch Drucke auf edle Leinenstoffe oder Mischgewebe aus Baumwolle und Leinen.

Das Symbol von „Britishness“ schlechthin – der Landhausstil

Besonders beliebt sind bis heute englische Stoffe im Landhausstil bedruckt mit Rosenbouquets, Chrysanthemen, Lilien oder Tulpen. Details wie die Stoffqualität, das dekorative Potenzial oder aber vereinfachte Symbole wie zum Beispiel Herzen oder andere romantische Ornamente sind dabei entscheidend.

Ein hervorragendes Beispiel ist der Dekostoff "Landhaus Herzen 2" Farbe Rot Grün, der natürliche dunkelgetrübte Farben mit wohnlichem Karomuster und liebevollen kleinen Herzen kombiniert. Zurückhaltend und doch speziell, dabei Wärme und Geborgenheit ausstrahlend.

Verschiedene gemusterte Stoffe in der Kombination erzielen darüber hinaus gerade den außergewöhnlichen Vintage-Stil und den zum Träumen anregenden Eindruck des typisch englischen Looks. Ein fantasievolles Ineinanderwirken der Motive ist die Folge, die jeder Inneneinrichtung oder Garderobe ihren individuellen Flair zu verleihen vermag.

Wie kaum ein anderer englischer Stoff steht außerdem Tweed für die traditionsreiche britische Kleidung. Dieser Wollstoff zeichnet sich durch seine unendliche Variabilität und Strapazierfähigkeit aus. Eine harmonische Kombination im englischen Stil wäre beispielsweise das Zusammenspiel von dem farbenfrohem Dekostoff "Landhaus Karo groß" Farbe Grün Rot mit dem eher schlichten und wunderbar gemütlichen Tweed Wollstoff "Pure Wool 2" Farbe Grau.

Englische Stoffe in der Verwendung

So zahlreich die unterschiedlichen Muster, Qualitäten und Farben englischer Stoffe sind, so viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten bieten sich dir auch bei der Verarbeitung. Hier einige Inspirationen:

  • Jacken
  • Blazer
  • Pullover
  • Taschen
  • Mützen
  • Vorhänge
  • Möbelbezüge

Noch unsicher? Dann bestelle dir doch einfach einige unserer kostenlosen Musterproben deiner Stofffavoriten und überzeuge dich selbst!

Wenn du auf der Suche nach weiteren ausgefallenen Stoffen für die gemütliche Einrichtung deines Zuhauses bist, schau doch auch mal bei den Sweatshirtstoffen oder Nickistoffen vorbei.

Möchtest du dich auch noch durch andere Länderstoffe kulturell inspirieren lassen, schau dir doch einmal die japanischen Stoffe an, die mit ihren klaren geometrischen Strukturen sowie filigranen und zurückhaltenden Designs punkten. Skandinavische Stoffe hingegen sprühen geradezu von farbenfrohen Mustern und kindlichen Aufdrucken, die sich daher sehr gut für Kinderkleidung eignet.