Mittelalterstoffe

Ob auf dem Mittelaltermarkt oder im Theater, die Epoche des Mittelalters übt eine ungeahnte Faszination auf uns aus und wird besonders gerne nachgeahmt. Mittelalterliche Gewänder werden unter enormem Aufwand detailgetreu nachempfunden und Teil einer fiktiven Realität, die uns mit auf eine spannende Zeitreise nimmt.

Mittelalter Stoffe wie Leinen, WollstoffeSegeltuch oder auch Nessel Stoffe eignen sich hervorragend für die Herstellung mittelalterlich anmutender Bekleidung. Sowohl Optik als auch Haptik sind höchst authentisch.

Das Mittelalter – Historisches

In vielen Köpfen steht der Begriff Mittelalter noch immer in enger Verbindung mit dem Vorurteil der dunklen Epoche. Denn Kriege, Kreuzzüge und Pestepidemien überschatten ein viele Jahrhunderte umfassendes Zeitalter (etwa von 400 n. Chr. bis Ende des 15. Jahrhunderts), das für den Aufbruch in die Moderne unabdinglich war. Zwar bildeten Feudalismus, ein starres Ständesystem sowie rückständige medizinische Versorgung der Bevölkerung die Basis des mittelalterlichen Lebens, nichtsdestotrotz war das Mittelalter keinesfalls nur eine düstere Zeit. Wirtschaftlicher Aufschwung, Städtegründungen, die Blütezeit der Hanse und die Entstehung der ersten Universitäten Europas sprechen eine ganz andere Sprache.

Mittelalterliche Materialien

Sowohl die Materialien als auch die Kleidungsstücke, die dem mittelalterlichen Mensch zur Verfügung standen, waren selbstverständlich abhängig von seinem Stand. Während die Bauern in erster Linie Stoffe verwendeten, die sie selbst herstellen konnten (wie Leinen- oder Wollstoffe), nutzte der Adel für seine aufwändigen Gewandungen auch kostbare Stoffe wie Seide oder Brokat. Ornamentale Muster und Accessoires waren nur bei Kleidung des Adels vorzufinden. Pflanzenfarben prägten die Äußerlichkeiten der niederen Bevölkerung. Importierte Farben wie Purpurrot, Scharlachrot und Indigoblau waren für das einfache Volk absolut unerschwinglich.

Walkloden – unersetzlich für die bäuerliche Bekleidung

Walkloden ist die Bezeichnung für einen besonders strapazierfähigen Wollstoff, den traditionell die ländliche Bevölkerung Europas vorzugsweise für Arbeitskleidung verwendete und aufgrund seiner wetterfesten Eigenschaften besonders schätzte. Walkloden ist wasserabweisend, atmungsaktiv, winddicht und schmutzresistent. Diese Eigenschaften erhalten unfertige, dichte Wollgewebe aus Streichgarnen (Loden) durch das sogenannte Walken. Beim Walken werden die Wollfasern durch das Reiben, Pressen und Kneten der Stoffe in warmen, seifigen Wasser verfilzt und somit widerstandsfähiger gemacht.

Historische Stoffe wie der Walkloden waren für die ländliche Bevölkerung des Mittelalters unverzichtbar und strahlen auch heute noch etwas von der Tatkraft und Unerschrockenheit aus, die ihnen damals innewohnte.

Typisch mittelalterliche Kleidungsstücke

Heutige Mittelaltermärkte beschäftigen sich im Wesentlichen mit den Licht- und Schattenseiten des bäuerlichen Lebens und seinen Gebräuchen.

Suchst du gerade nach Inspiration für ein außergewöhnliches Mittelalter-Kostüm? Dann lies hier, welche Kleidungsstücke typisch für die einfache Bevölkerung waren:

  • Kittel
  • Rock
  • Kurzmantel
  • Kleid
  • Leder- oder Holzschuhe
  • einfache Gürtel
  • Filzkappe oder Haube

Und zum Schluss noch ein Tipp:

Neben tollen Mittelalter Stoffen wie schwer entflammbaren Nessel Stoffen, Leinen, Wollfilz oder Walkloden findest du bei uns in der Kategorie Zubehör eine Vielzahl an Burda Schnittmustern, nicht zuletzt auch für historische Bekleidung! Für die Damen beispielsweise bieten wir Kleid und Haube - Mittelalter, Gr. 36 - 54, Schnittmuster Burda 7468 an. Viel Spaß beim Stöbern!