Fadenkäfer Schnittmuster - verständliche Nähvorgaben für Anfänger und Ungeübte

Fadenkäfer Schnittmuster - diese Nähvorlagen bis Damengröße 58 sind gemacht für Menschen, die Lust auf Selbstgenähtes haben, aber bisher unerfahren in der Durchführung von Näh-Projekten sind.

Mehr…
Fadenkäfer Schnittmuster - diese Nähvorlagen bis Damengröße 58 sind gemacht für Menschen, die Lust auf Selbstgenähtes haben, aber bisher unerfahren in der Durchführung von Näh-Projekten sind. mehr erfahren »
Fenster schließen
Fadenkäfer Schnittmuster - verständliche Nähvorgaben für Anfänger und Ungeübte

Fadenkäfer Schnittmuster - diese Nähvorlagen bis Damengröße 58 sind gemacht für Menschen, die Lust auf Selbstgenähtes haben, aber bisher unerfahren in der Durchführung von Näh-Projekten sind.

 Herkömmliche Schnittmuster - von den ersten bis zu den letzten Schritten einer Näh-Novizin

Hast du in der Vergangenheit versucht ohne Näh-Erfahrungen dein hautenges Traumkleid, beispielsweise aus Baumwolle, nach Papier-Vorlage zu nähen? Wurdest du schon beim Aufklappen des Schnittmusters von Skepsis befallen, weil du es in kürzester Zeit mit einem Papierwust zu tun bekamst? Hast du das Papierchaos wieder säuberlich geglättet mit dem Bügeleisen - hat doch das Schnittmuster auch Geld gekostet - und dann hochkonzentriert versucht, zunächst die Linien zu identifizieren, welche deiner Kleidergröße entsprechen? Dich kurz gefreut, als du die vermeintlichen Umrisse gefunden hast und voll motiviert gleich alle Papierteile für dein Traumkleid ausgeschnitten?

Im nächsten Schritt die Papierteile irgendwie mit Stecknadeln auf dem verlockenden Stoff fixiert und beherzt weiter geschnitten? Leider zugleich verschnitten, weil dir in diesem Moment nicht bewusst war, dass es bei Kleidungsstücken eine rund einen Zentimeter breite Nahtzugabe gibt, deren Markierungen im Schnittmuster du gerade eben ignoriert hast? Die Folge indes war dir sofort klar: dein Traumkleid würde durch diesen ersten Fehler eine Nummer kleiner ausfallen und deshalb nicht körpernah anliegen, sondern im ungünstigsten Fall gar nicht um deinen Körper liegen. Früher oder später ist dein Schnittmuster zerknüllt im Papiermüll gelandet. Hast du dir aus den für dein Traumkleid vorbereiteten Stoffteilen stattdessen frei Hand eine Art rassigen Pareo zusammengenäht, den du noch heute trägst, manchmal im Sommer? Dann hast du Besseres aus der frustrierenden Situation gemacht als die meisten deiner Leidensgenossinnen!

Einfache Schnittmuster von Fadenkäfer - ein neues Konzept für erfolgreiche Näh-Projekte

Jede Wissenschaft und jedes Handwerk hat eine eigene Sprache und eine spezielle Darstellungsart um Dinge niederzuschreiben. Wer mit der formalen Schreibweise einer mathematischen Gleichung nicht zurechtkommt, den wird der Blick in ein Mathematik-Lexikon der Lösung nicht näherbringen. Ähnlich verhält es sich mit Schnittmustern - sind diese doch im Normalfall für Nähfreudige mit Fachkenntnissen gemacht. Die näh-affine und in mehreren Kreativ-Bereichen aktive DIY-Expertin Carolin Hofmann hat das Problem erkannt: Unter dem Label Fadenkäfer entwirft sie gemeinsam mit einer Schnittdirektrice einfache Schnittmuster. Mit ihrem Angebot richtet sich Carolin Hofmann speziell an näh-interessierte Menschen ohne Vorkenntnisse über Stoffe, Nähwerkzeuge und die Sprache der Schneider und Designer. Bevor ein Fadenkäfer Schnittmuster in den Handel kommt, ist es vielfach getestet in Hinblick auf Übersichtlichkeit, Verständlichkeit sowie Passgenauigkeit in allen Größen.

Diese Details machen Fadenkäfer Schnittmuster zu praxistauglichen Nähvorlagen für Anfänger und Ungeübte:

  • Verzicht auf schwierige Fachbegriffe
  • gedruckte Kurzanleitung
  • schrittweise Anleitung in Bildern (Download) vom Zusammenkleben des Schnittmusters bis zum fertig genähten (Kleidungs)stück
  • farbige Schnittmusterteile auf einem Papierschnittmuster in Großdruckformat
  • benutzerfreundliche DIN-A-4-Faltung

Schnittmuster von Fadenkäfer - tolle Basics für Klein und Größer leicht genäht

Fadenkäfer Schnittmuster decken die Konfektionsgrößen 32-58 bei den Damen, die Herrengrößen 2XS - 4 XL sowie die Kindergrößen 80 bis 164 (Baby-Linie: 50 bis 98) ab.

Shirts, Jacken, Hosen, Kleider in vielen Varianten und mehr: Hier findest du einfache Schnittmuster für unverzichtbare Basics, Kleidungsstücke mit Charme, aber ohne Extravaganzen. Im Fokus des Sortiments steht moderner, individueller Freizeit-Look.
Für die Jüngsten gibt es einfache Schnittmuster für "Anziehsachen" wie Kinder sie mögen, in Kinderstoffen wie die Kleinen sie mögen. Für die Allerjüngsten gibt es Bequemes aus der Ecke Strampler & Co. - süße Babysachen, welche vor allem die weibliche Verwandtschaft in Verzückung versetzen.
Auch die Herren kommen nicht zu kurz - hier gibt es eine Auswahl für leichte Schnittmuster - beispielsweise für eine Sweatjacke.

Hier einige Beispiele für Fadenkäfer Schnittmuster

Geballte Nähkunst - praktisch verpackt im Druckverschluss-Beutel

Mit akribischer Genauigkeit führt ein Fadenkäfer Schnittmuster-Set unerfahrene DIY-Näherinnen von der Stoffauswahl bis zum fertigen Näh-Projekt. Damit liefert das einfache Schnittmuster mit Bildanweisungen während des Schneiderns und Nähens rechtzeitig diejenigen fehlenden Puzzle-Teilchen, welche meist für ein gescheitertes Näh-Projekt verantwortlich sind.

Aktionen Newsletter