Indische Stoffe

Die indische Mode mit ihrer zauberhaften Eleganz, wie wir sie aus Bollywood kennen, entführt uns immer wieder in eine ferne Welt und lässt uns geradezu Teil der ihr heimischen Umgebung werden. Indische Kultur, das subtropische Klima, der Geruch von Gewürzen, fernöstliche Traditionen und sich auf Märkten tummelnde Menschen. Orientalische Stoffe sind für uns mit vielen Assoziationen verbunden, die diese für uns so faszinierend machen.

Einfluss indischer Stoffe in Europa

Das europäische Interesse an orientalischen Länderstoffen ist mehr als nur ein aktueller Trend. Schon seit dem 17. Jahrhundert werden indische Textilien, vor allem Baumwollstoffe, in großer Zahl nach Europa importiert. Dort nahmen sie außerdem auch durch ihre ausgefallenen ornamentalen Musterungen großen Einfluss auf die europäische Mode. Englischer Stoff beispielsweise ist bis heute geprägt von Blumenarrangements und indisch anmutenden Verzierungen.

Indiens textile Traditionen

Indische Baumwollstoffe werden nicht umsonst bis heute als „weißes Gold“ und Indien als „das Mutterland der Baumwolle“ bezeichnet. Denn die Baumwollverarbeitung hat dort eine mehrere Jahrhunderte lange Geschichte. Als britische Kolonie konnte Indien schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts von der industriellen Revolution in Europa profitieren und britische Spinnmaschinen zur Optimierung des Herstellungsprozesses der Baumwollstoffe nach Indien importieren. Trotz starker Konkurrenz von Seiten der Industrieländer überzeugen die indischen Baumwollstoffe durch ihre hohe Qualität und Indien zählt bis heute neben China und den USA zu den drei bedeutendsten Herstellern und Lieferanten von Baumwolle.

Neben dem Weben der indischen Stoffe hat auch die künstlerische Bemalung der Stoffe eine lange Tradition in Indien. Einflüsse aus Natur und Religion, bedeutungsvolle Symbole und die Fülle an Details ergeben die reichhaltige Formenwelt indischer Muster. Hinzu kommen die leuchtenden Farben, welche die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen und individuell einzigartig die indische Kultur nochmals zum Ausdruck bringen. Auch Stickereien erfreuen sich in Indien großer Beliebtheit.

Das Paisleymuster: Typisches Design mit hohem Wiedererkennungswert

Besonders populär ist das sogenannte Paisleymuster, ein abstraktes Muster aus spitz zulaufenden, kommaförmigen Blättern, welches gleichermaßen geometrisch sowie organisch erscheint, besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und wird immer wieder auch von zeitgenössischen Designern aufgegriffen.

Der Name basiert auf der schottischen Stadt Paisley, die im 19. Jahrhundert eines der bedeutendsten Textilverarbeitungszentren Großbritanniens war und Stoffe im Paisleymuster herzustellen pflegte. Der Ursprung des Musters ist jedoch auf ein Motiv aus dem Perserreich zurückzuführen, das über die Moguln nach Indien und im Zuge der Kolonialisierung durch Großbritannien schließlich nach Europa gelangte.

Auch bei uns findest du eine spannende Auswahl an Stoffen im Paisleymuster, wie zum Beispiel den Dekostoff Breite 280cm "Paisley 5" Farbe Rot. Verwendet als Bekleidungsstoffe werden sie gerade durch die Kombination mit einfarbigen Basics zum absoluten Hingucker.

Do it yourself! – Anwendungsmöglichkeiten orientalischer Stoffe

Gerade für DIY-Fans bieten unsere indischen Stoffe als Meterware unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Ob ausgefallene Dekostoffe wie der Jacquard Dekostoff "Paisley XL" Farbe Türkis (ebenfalls im landestypischen Paisleymuster), ein zarter Organza als Ergänzung oder in der Kombination, oder letztlich ein weicher Bekleidungsstoff wie der Feincord Baumwollstoff "Blumen Paisley 2" Farbe Beige - Auswahl und Möglichkeiten für individuelle Nähprojekte sind riesig.

Weitere Ideen zur Verwendung indischer Stoffe sind zum Beispiel:

  • T-Shirts
  • Sweatshirts
  • Hosen
  • Röcke
  • Nachtwäsche
  • Taschen
  • Stoffschuh
  • Vorhänge
  • Sofabezüge
  • Kissen

 

Hole dir den Orient nach Hause und lasse deiner Kreativität freien Lauf! Viele weitere spannende Länderstoffe findest du auch in den Kategorien afrikanische Stoffe und französische Stoffe.

Und wusstest du schon? Du kannst dir vorab kostenlose Musterproben unserer Stoffe zur Ansicht bestellen und dann entscheiden welche du für deine individuellen Kreationen verwenden möchtest. Viel Spaß dabei!