Batist

Wenn du deine Kleidung gerne selbst nähst und auf der Suche nach passenden Textilien für warme Tage bist, dann ist Batist Stoff eine echte Empfehlung. Das Material eignet sich ideal für Kleidung, die luftig und leicht sein soll. Auch kreative DIY Deko-Ideen aus Stoff lassen sich mit Batist sehr gut umsetzen. Erfahre hier alles, was du über die Eigenschaften, Vorteile und Anwendungsbereiche des beliebten Textils wissen musst.

Was ist Batist?

Der Begriff Batist kommt aus dem Französischen und bezeichnet eine Stoffart aus besonders leichtem Gewebe. Batist Stoff kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Infrage kommen hierfür Naturfasern wie Baumwolle, Seide oder Leinen. Auch Chemiefasern sind möglich. Oftmals bestehen Batist Stoffe aus einem Material-Mix, der einen Anteil Baumwolle oder Leinen und einen Anteil Chemiefasern enthält. Wenn es um Deko- und Bekleidungsstoffe geht, ist Batist ein sehr beliebtes Textil, denn seine Stoffstruktur ist besonders stabil und pflegeleicht.

Grundsätzlich werden folgende Batist Stoffe unterschieden:

  • Schweizer Batist: aus Baumwolle, Polyester und Anteilen von Elastan; vor allem verwendet für Blusen, T-Shirts, Tuniken und weitere Oberbekleidung
  • Mako-Batist: aus ägyptischer Mako-Baumwolle; vor allem verwendet für Batist-Bettwäsche und Oberbekleidung
  • Glas-Batist (auch als Organdy oder Opal bezeichnet): aus Mischgewebe oder reiner Baumwolle; vor allem verwendet für Schleier und Gardinen

Stoffeigenschaften und Handhabung

Batist ist ein besonders feinfädiger Stoff mit sehr dichtem Gewebe. Seine Fäden sind feiner als 80 Nanometer und somit besonders leicht. Das Material wird in Leinwandbindung gewebt, wobei der Kettfaden abwechselnd über und unter den Schussfaden gelegt wird.

Da der Stoff sehr dünn, aber dennoch reißfest ist, ist er vor allem bei der Verarbeitung von Kinderkleidung sehr gefragt. Aber auch für Dekorationen, zur Verschönerung von Innenräumen und für andere Zwecke ist er genau richtig. Ob Hemd, Bluse oder Gardine, der Baumwollstoff ist flexibel einsetzbar und elegant. Bunt gewebter Batist wird auch als Zephir-Batist bezeichnet. Er kommt häufig bei Herrenoberhemden zum Einsatz.

Kreative Nähprojekte aus Batist Stoff

Du weißt noch nicht, was dein nächstes Batist-Projekt werden soll? Wie wäre es mit folgenden kreativen Näh-Ideen:

  • Sommerliche Shirts im Zweilagen-Look
  • Verspielte Tuniken und Blusen
  • Kleider mit Lochmuster
  • Hals- und Taschentücher
  • Wickel- und Wendekleider
  • Tischdecken und -läufer
  • Dirndl und Trachten

 

Ganz gleich, ob du Stoffe mit floralen Motiven, Karo-Mustern, Punkten oder in schlichten Uni-Farben bevorzugst: Die Auswahl an Farben und Designs lässt keine Wünsche offen. Wenn du Batist Stoff kaufen möchtest, findest du bei uns eine große Auswahl an Stoffmustern und ansprechenden Farben.

So pflegst und reinigst du Batist Stoff

Batist ist sehr pflegeleicht und lässt sich bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen. Stoff aus Baumwoll-Batist verträgt auch eine 60-Grad-Wäsche. Bedenke jedoch, dass Batist Stoff leicht knittert und du ihn – wenn überhaupt – nur im Schongang in den Trockner geben solltest. Du kannst Batist Stoff aber auch lufttrocknen lassen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Batist?

Batist ist ein Textil, das entweder aus reiner Baumwolle, Seide, Leinen oder Mischgewebe besteht. Da Batist Stoff reißfest und pflegeleicht ist, kommt er gerne für kreative Nähprojekte zum Einsatz.

In welchen Bereichen wird Batist verwendet?

Batist kommt bei Dekostoffen und Bekleidung zum Einsatz. Aufgrund seiner feinen und leichten Textur eignet er sich als Bekleidung für warme Sommertage ideal. Der Stoff liegt sanft auf der Haut und verspricht ein besonders angenehmes Tragegefühl.

Welche Arten von Batist Stoff gibt es?

Die bekanntesten Arten sind: Glas-Batist, Mako-Batist und Schweizer Batist. Abhängig von den verarbeiteten Materialien lassen sich die Batist Stoffe in solche mit Naturfasern, Mischgewebe und reine Chemiefaser unterteilen