Molton

Moltonstoff ist ein sehr vielseitiges Produkt, das in verschiedensten Bereichen Verwendung findet. Aufgrund seiner flammenhemmenden Eigenschaften ist er besonders im Eventsektor sowie bei öffentlichen Institutionen beliebt. Das weiche und zugleich robuste Baumwollgewebe findet Verwendung in Bühnenvorhängen, Tischunterlagen oder Saugmaterialien aller Art.

Die Einsatzbereiche von Moltonstoff

Die vielfältigen Arten von Molton ermöglichen es, diesen Stoff in diversen Einsatzbereichen zu gebrauchen. Theater und Film nutzen großflächigen Molton gerne als Vordergrund oder Hintergrund für Backdrops, Green Screen und Blue Screen. Molton trumpft aber nicht nur im professionellen Bereich durch praktische Anwendungsmöglichkeiten auf. Der schwer entflammbare Molton Stoff eignet sich auch ideal als Dekoration für deine privaten Veranstaltungen. Auch für allerlei Nähprojekte wie Stofftiere oder Kissenbezüge bietet er sich an. Anstatt zu dekorieren, kannst du mit Molton jedoch auch Tische und andere empfindliche Möbel verkleiden und somit schützen. Dies ist auch in der Gastronomie sehr beliebt. Für jeden dieser Einsatzbereiche ist eine andere Art von Molton notwendig.

Die Eigenschaften von Molton

Nebst der schweren Entflammbarkeit ist Molton auch aus einigen anderen Gründen begehrt. Molton ist:

  • blickdicht
  • schalldämmend
  • strapazierfähig
  • robust
  • langlebig
  • mit PU-Membran wasserdicht

Die diversen Moltonarten und ihre Qualitäten

Beim Molton kaufen ist es besonders wichtig, dass du darauf achtest, welche Art von Molton für welche Situation passend ist. Molton Meterware gibt es in verschiedensten Variationen, darum gilt es, beim Kauf genau hinzuschauen.

Bühnenmolton hat anderen Bühnenstoffen einiges voraus. So kann er völlig abdunkeln und sich positiv auf die Akustik eines Raumes auswirken. Die leichtere Variante, der Dekomolton, ist weniger schalldämmend und auch nicht blickdicht, da er ein leinwandbindiges Gewebe besitzt. Er entspricht allerdings ebenfalls der Brandschutzklasse B1 sowie EN 13773 nach EU-Richtlinien. Da er nicht reflektierend ist, eignet sich Dekomolton aber auch gut für Fotohintergründe und andere Dekorationen.

Der Satinmolton besitzt hingegen auf der einen Seite die Eigenschaften eines Bühnenmoltons, während er auf der anderen Seite schimmernd aufbereitet ist. Das kannst du beispielsweise für besonders effektvolle Vorhänge nutzen.

Der Tischmolton ist zur Abdeckung und Verkleidung empfindlicher Oberflächen gedacht, da die PU-Membran in der Mitte verschütteten Flüssigkeiten Einhalt gebietet. Auch als Matratzenschutz wird der mit einer wasserdichten Membran kombinierte Molton gern genutzt.

Die Verarbeitung von Molton

Um mit Molton zu nähen, sind eine herkömmliche Nähmaschine und eine Universalnadel ausreichend. In Ausnahmefällen kann eine Jeansnadel Abhilfe schaffen. Obwohl der Stoff recht dick ist, lässt er sich dennoch leicht verarbeiten und taugt auch für Anfänger. Vor dem Gebrauch ist jedoch ein Waschgang notwendig, da der Stoff ein wenig einlaufen kann. Beim anschließenden Zuschnitt bereite Dich auf eine Menge Fusseln vor und nutze eine scharfe Schere. Mit Stecknadeln und einem Geradestich kannst du Molton ganz einfach in jegliche Form bringen. Um Ausfransen zu verhindern, sind sauber vernähte Kanten ein Muss.

Molton reinigen

Molton kannst du ganz unkompliziert bei 30 bis 40 Grad in der Waschmaschine reinigen. Beachte jedoch, dass bei feuerfestem Molton durch den Waschgang die Imprägnierung verloren geht und mit einem entsprechenden Mittel nachgerüstet werden muss. Bühnenmolton darf nicht in den Trockner, die meisten anderen Arten von Molton allerdings schon. Das Gleiche gilt für das Bügeln.

Häufig gestellte Fragen

Wofür wird Molton verwendet?

Molton wird im Theater auf der Bühne, als schallschluckender und blickdichter Vorhang, in Fotostudios, als Dekoration und für die Verkleidung von Möbelstücken genutzt. In seiner wasserdichten Variante kommt er auch als Tischschutz oder Matratzenschoner zum Einsatz.

Wie wird Moltonstoff gepflegt?

Molton lässt sich bei 30-40 Grad in der Waschmaschine waschen. Bis auf Bühnenmolton dürfen die meisten Moltonstoffe auch in den Trockner und anschließend unter das Bügeleisen.

Welche Molton Qualitäten gibt es?

Molton kann nach EU-Richtlinien der Brandschutzklasse B1 sowie nach EN 13773 schwer entflammbar sein. Es gibt auch wasserdichte Moltonstoffe, die eine Membran aus Polyurethan beinhalten.

Ist Molton licht- bzw. blickdicht?

Bühnenmolton ist licht- und blickdicht, Dekomolton hingegen nicht.

Wie lang muss Moltonstoff sein, wenn er Falten werfen soll?

Falten im Molton hängen nicht von der Länge ab, sondern von der Art der Naht. Molton mit Flachfalten oder mit fest vernähten Falten hängt am besten und elegantesten