Atemschutzmaske nähen – eine einfache Anleitung und Tipps für geeignete Stoffe

Es ist wie es ist: Der Mundschutz entwickelt sich im Jahr 2020 zum Trendaccessoire. Die tatsächliche Schutzfunktion solcher Schutzmasken ist allerdings umstritten. Sicher ist jedoch, dass das Tragen einer Mundschutzmaske die Übertragung von Viren von einem selbst auf andere minimiert. Damit stellt sie zwar keinen Eigenschutz dar, aber schaden kann es auch nicht. In der vierzehntägigen Inkubationszeit des Covid-19 sind Infizierte ansteckend. Aus diesem Grund kann ein Mundschutz eine weitere Ausbreitung eindämmen. Damit hygienische Einwegmasken für diejenigen zugänglich bleiben, die diese dringend beruflich benötigen, solltet ihr jedoch auf solche verzichten. Es gibt eine ohnehin modischere Alternative: Die Schutzmaske einfach selber nähen. Wie und womit, zeigen wir euch hier.

Atemschutzmaske nähen – geht das überhaupt?

Nein! Per Definition handelt es sich bei selbstgenähten „Atemschutzmasken“ um eine Mundschutzmaske. Bei einer echten Atemschutzmaske (FFP 3) ist ein mehrlagiges Filtermaterial integriert, welches durch die Atmung abgenutzt wird, nicht waschbar oder austauschbar ist. Diese Masken sind also nicht wiederverwendbar und halten maximal für einen Tag. Selbst wenn ihr euch eine solche Maske auf eigene Faust herstellen würdet, wäre diese nicht geprüft. Somit würde ein DIY-Atemschutz ebenfalls keinen Schutz vor Ansteckung darstellen. Wie aber bereits erwähnt, ist eine Mund-Nasen-Schutzmaske ausreichend, um zumindest die Tröpfcheninfektion zu verringern. Für diese Absicht könnt ihr euch mit einem mehrlagig gefalteten Stofftuch behelfen, beziehungsweise eine Schutzmaske selber nähen.

Zum Nähen einer Behelfs-Mund-Nasen-Maske* braucht ihr:

  • 2 Teile Innenstoff bzw. Futterstoff (Molton – waschbar bei 60 Grad und mehr) ca. 17 cm breit
  • 2 Teile á 17 cm breiter atemdurchlässiger Baumwollstoff (Kochwäsche geeignet) für die Außenseite
  • 2x Gummiband oder Gummilitze ca. 22cm lang

*selbstgefertigt – weder geprüft noch zertifiziert, KEIN FFP3 Schutz

Mundschutz Schnittmuster mit Beschriftung

✂ Hier das Mundschutzmasken-Schnittmuster zum Ausdrucken

Info: Es ist wichtig, dass ihr kochfesten Stoff verwendet damit euer selbstgenähter Mund-Nasen-Schutz im Hygiene-Waschprogramm gewaschen werden kann. Prüft vor dem Nähen die Atemdurchlässigkeit der Stofflagen. Das Ein- und Ausatmen sollte ohne größeren Widerstand möglich sein.

Schritt für Schritt Anleitung – Zweilagige Atemschutzmaske nähen

  1. Lege den Innenstoff rechts auf rechts und nähe an der Nasenkante. Wiederhole dies mit dem Außenstoff genauso.
    Mundschutz nähen - Stoff rechts auf rechts und an Nasenkante legen
  2. Falte beide Teile auseinander und lege nun das Innenteil in das Außenteil hinein
    Mundschutz nähen - Innenstoff in den Außenstoff hinein legen
  3. Nähe Außen- und Innenstoff oben und unten an der Kante zusammen
    Mundschutz nähen - Maske an der Nasenkante genäht
  4. Ziehe die Maske auf links
    Mundschutz nähen - aufgefaltete Maske an den Kanten wird genäht
  5. Schlage an den offenen Kanten 1cm ein und forme mit dem Gummiband eine Ohrlasche.
    Mundschutz nähen - Kanten nach innen eingeschlagen mit Gummiband
  6. Verschließe mit einer Doppelnaht
  7. Nähe auch von außen die Kanten oben und unten noch mal ab (So erspart ihr euch den Draht)
    Mundschutz nähen - abgenähte Außenkanten

#Kreativ-Quarantäne

Bleibt zu sagen: Macht das Beste draus! Nutzt die Zeit Zuhause für schon lange Liegengebliebenes oder werdet kreativ. Not macht bekanntlich erfinderisch. Tipp: Zum Zeitvertreib gibt es Näh-DIYs gegen Langeweile. Schaut doch mal in unserem Nähmagazin vorbei. Dort findet ihr bebilderte Nähanleitungen, Tipps und Inspirationen. Wir wünschen viel Spaß beim Nähen. Bleibt gesund!