Top 10 Schnittmuster für die Draußensaison

Hobby

Liebe Stoffkontor-Frühlingsfreunde,

passend zu unserem Mottomonat „#extranahtig gartentauglich“ wollen wir euch im April unsere Top 10 Schnittmuster und Nähanleitungen der Draußensaison vorstellen. Mit den ersten Sonnenstrahlen gehen die meisten von euch in den Garten, packen den Liegestuhl aus, pflanzen die ersten Blumen an oder picknicken mit der Familie im Park.

Welche selbst genähten Utensilien und Stoffe hierfür gut geeignet sind, stellen wir euch heute vor.

Die Top 10 der Gartensaison

 

#1 Sattelbezug selbstnähen      

Damit der Fahrradsattel auch an nassen Frühlingstagen immer trocken bleibt und darüber hinaus super schick aussieht, ist dieses kostenlose Tutorial für einen hübschen Sattelbezug genau das Richtige. Das DIY-Projekt haben wir auf Susannes Blog hamburgerliebe gefunden.

 

#2 Picknick-Decken-Tasche

An einem sonnigen Apriltag gibt es doch nichts Schöneres, als spazieren zu gehen, eine selbstgenähte Picknick-Decke im Park auszubreiten und die Sonne zu genießen. Unsere Nummer zwei der Top 10 Schnittmuster ist das Ebook einer Picknick-Decken-Tasche. So lässt sich die große Decke schnellstmöglich verstauen und dem Entspannen in der Sonne steht nichts mehr im Wege. Gefunden haben wir das Ebook bei Farbenmix.

 

#3 BuddelTäschi für die Kleinen

Mit der Draußensaison beginnt auch die Zeit, in der die Kleinen am liebsten den ganzen Tag auf dem Spielplatz spielen möchten. Die selbst genähte BuddelTäschi aus Wachstuch oder aus Stoff bietet den Kids ein Täschchen mit dem die Buddelsachen immer geordnet sind. Gefunden haben wir das Ebook bei Frau Scheiner.

 

#4 Einen Liegestuhl neu beziehen

Einfach mal entspannen, die Sonne genießen und ein spannendes Buch lesen – wo kann man das besser als in einem Liegestuhl?! Aber bevor ihr den alten Liegestuhl aufgrund des hässlichen Bezugs auf den Müll schmeißt, schaut euch die kostenlose Nähanleitung für einen selbstgenähten Bezug an. Finden könnt ihr das ausführliche Tutorial bei Lillesol und Pelle.

 

#5 Nähanleitung für Lunchbags

Was bei einem Picknick natürlich nicht fehlen darf, sind die leckeren Snacks, Sandwiches etc. Eingepackt in neuen, selbst genähten Lunchbags gestaltet sich der Frühlingsausflug ins Grüne noch etwas schöner. Die kostenlose Nähanleitung haben wir bei Funkelfaden entdeckt.

 

#6 DIY-Picknick-Tasche

Sobald sich der erste warme Frühlingstag zeigt und man den ganzen Tag im Grünen verbringen kann, sammeln sich schnell ein paar mehr Snacks, Geschirr etc. an. Für solche Fälle ist eine richtige Tasche dann doch sehr praktisch. Bei Stil Allüre haben wir eine kostenlose Nähanleitung gefunden, mit der ihr euch eine Picknick-Tasche in Nullkommanichts selbst nähen könnt. 

 

#7 Nähen für den Garten

Auf der Suche nach unseren Top 10 Schnittmustern für die Draußensaison sind wir auf die geniale Nähanleitung für eine praktische Garten-Gürteltasche gestoßen. Damit hat jeder Garten-Liebhaber die wichtigsten Werkzeuge immer griffbereit. Das Tutorial ist eins von mehreren DIY-Nähideen, die sich alle im Buch Selbstgenähtes für den Garten verstecken.

 

#8 Rundum schön: Runde Tischdecke selbernähen

So langsam können auch die Gartentische und Gartenstühle wieder rausgestellt werden, aber so ganz ohne Accessoires sehen die Gartenmöbel weniger schön aus. Katrin von modage zeigt euch in ihrer Nähanleitung, wie ihr eine schöne runde Tischdecke mit Schrägband selbst nähen könnt.

 

#9 Wimpelketten für den Garten

Ihr möchtet euren Garten noch etwas mehr dekorieren, wisst aber nicht wie? Wie wäre es denn mit einer selbstgenähten Wimpelkette aus Stoffresten? Die Anleitung hierzu findet ihr bei Sabines Blog Smila´s World

 

#10 Gartenschürze selbstgenäht

Unser zehnter und letzter DIY-Favorit für die Gartensaison ist das Tutorial für eine Gartenschürze. Für alle die sich beim Pflanzen öfters mal ihre Kleidung schmutzig machen und das ein oder andere Werkzeug verlegen, ist die Gartenschürze inklusive Taschen genau das Richtige. Die ausführliche Nähanleitung findet ihr bei Johanna Rundel.

 

Stoffe für die Gartensaison

Ob gegen Regen oder strahlenden Sonnenstrahl - Outdoorstoffe sind unabdingbar, wenn es um den Schutz vor Nässe und Feuchtigkeit geht für Gartenmöbel oder andere Utensilien.

Um die Liegestühle neu zu gestalten, empfehlen wir euch einen Bezug aus Markisenstoffen zu nähen. Diese sind robust und nebenbei noch beständig gegen Schmutz, Wasser und UV-Strahlung.

Schmutz, Schimmel- und Öl-abweisend

 

REMINDER: Mottomonat "Einzignahtig gartentauglich"

Wer uns bis jetzt noch kein Bild seines einzignahtigen Nähwerks für die bevorstehende Gartensaison geschickt hat, der sollte jetzt seine Kamera auskramen und ein Foto davon machen, denn es warten tolle Geschenke auf euch. Unter allen Teilnehmern werden wir nämlich drei Exemplare des vorgestellten Buches Selbstgenähtes für den Garten verlosen.

Von der Gartenhose mit einschiebbarem Kniekissen über die Winterschutzhülle für Kübelpflanzen bis zum Spielzelt für die Kinder- in diesem Buch findet ihr unzähliche Step-by-Step-Anleitungen für pfiffige Garten-Accessoires und- Kleidung. 

Viel Freude wünschen wir euch beim Nachnähen und vor allem beim Pflanzen, Entspannen, Sonnen...

Euer Stoffkontor-Team