Einen Loopschal selber nähen ★

Damen

Kostenlose Nähanleitung: Einen Loopschal selber nähen

Ein Tutorial von juliBuntes

Hallo, hier ist Julia von www.juliBuntes.blogspot.de. Ich möchte euch gerne einmal zeigen, wie man schnell, einfach und ganz unkompliziert einen Loop nähen kann. Die Nähtechnik erkläre ich an einem Kinderloop, die für jeden anderen Loop genutzt werden kann. Am Ende zeige ich noch zwei Varianten.

Eure Zutaten:

Dehnbare Stoffe, wie:

  • Jerseystoffe
  • Sweatshirtstoffe
  • Webware (bei Webware muss man den Stoff zusätzlich zu den gezeigten Schritten versäubern. Außerdem sollte man eine geeignete Nähnadel verwenden)
  • Zwei Stoffstreifen, für einen Kinderloop etwa 1,20m x 0,30cm

Das Nähen

Schritt 1: Stoffstreifen aufeinander legen

Die Stoffstreifen rechts auf rechts aufeinander legen (die schönen Seiten liegen aufeinander) und feststecken.

Stoffstreifen aufeinander legen

Schritt 2: Lange Seiten schließen

Die langen Seiten schließen.
Bei dehnbaren Stoffen sollte man auch einen dehnbaren Stich benutzen. Ich habe den Dreifachgradstich genutzt. Es geht aber auch ein eng eingestellter ZickZack-Stich. Wer hat, kann diesen Arbeitsschritt natürlich auch mit einer Overlockmaschine durchführen.

Lange Seiten des Loopschals schließen

Schritt 3: Nähstück wenden

Dann das Nähstück einmal wenden.

Naehstueck wenden

Schritt 4: Stoffschlauch aufkrempeln

Es ist ein Stoffschlauch entstanden. Dieser wird aufgekrempelt, sodass wieder die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Außen sieht man die linken Stoffseiten.

Stoffschlauch

Loopschal aufkrempeln

Rechte Stoffseiten aufeinander legen

Schritt 5: Nähkanten zeigen aufeinander

Dabei darauf achten, dass die Nahtkanten genau aufeinander zeigen und diese feststecken.

Nahtkanten zeigen aufeinander

Schritt 6: Offene Seite schließen

Anschließend muss diese offene Seite noch geschlossen werden. Dazu verwendet man die Maschine am besten in der „Freiarmfuntion“, so kann man den Loop bequem drumherumlegen. Ganz wichtig ist dabei, dass man eine Wendeöffnung von 8-10cm lässt!

Offene Stoffseite vom Loopschal schließen

Wendeoeffnung

Schritt 7:  Loopschal wenden

Den Loopschal anschließend durch die Wendeöffnung wenden

Loopschal wenden

Wendeoeffnung schließen

Schritt 8: Wendeöffnung absteppen

Die Wendeöffnung muss jetzt nur noch verschlossen werden. Ich muss gestehen, dass ich das ebenfalls mit der Maschine mache, indem ich die Wendeöffnung von außen knappkantig absteppe. Wer das ordentlicher machen möchte, verschließt die Wendeöffnung per Hand mit einem Madratzenstich.

Fertiger Loopschal selber genaeht

Und schon ist der Loopschal fertig!

Varianten

Loop für Erwachsene:

Loopschal fuer Erwachsene

Hierfür kann man den Stoff in voller Stoffbreite (bei 1,4 oder 1,5m) verwenden. In der Höhe variiere ich zwischen 30 und 40cm, je nach Stoff. Je fester der Stoff ist, um so weniger benötigt man.

Für diesen grauen Loop aus Strickstoff habe ich einen Streifen mit den Maßen 1,45m x 70cm verwendet und diesen doppelt gelegt. So brauchte ich nur die eine lange Seite zunähen.

Einfacher Loop – Halssocke

Gerade bei kleineren Kindern ist ein einfacher Loop doch oft praktischer. Die Kindern können einfach hineinschlüpfen, der Hals bleibt gewärmt und es verheddert sich nichts.
Der einfache Loop kann nur aus dehnbaren Stoffen genäht werden!

Einfacher Loop - Halssocke

Bei den Maßen orientiert man sich am Kopfumfang der Person, für die der Loop sein soll.
In der Länge des Stoffes gibt man zu dem Kopfumfang noch etwa 2cm hinzu. Die Höhe richtet sich nach Dicke des Stoffes. Je dicker der Stoff ist, um so weniger hoch muss der Loop sein.

Stoff fuer Loopschal

Ich habe ca. 55cm x 30cm gewählt. Die eine Seite ist Jersey, die andere Alpenfleece.

Loopschal aus Jersey und Alpenfleece

Genäht wird nach der gleichen Technik.

Über die Autorin:

Julia Lange

Hinter „juliBuntes“ stecke ich; Julia. Im wahren Leben bin ich Lehrerin und nähe in meiner Freizeit für meine Töchter, mich und liebe Menschen. Dabei liebe ich es zu improvisieren und mich kreativ auszutoben. Perfekt nähe ich sicherlich nicht, aber absolut alltagstauglich und meistens schön bunt!

Es würde mich freuen, wenn du mich einmal auf meinem Blog besuchen kommen würdest: www.julibuntes.blogspot.de.

Passende Artikel: