Neonstoffe

Stoffe in Neonfarben ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Das ist bei Kostümen wie auch bei Funktionskleidung in der dunkleren Jahreszeit durchaus erwünscht. Darüber hinaus gibt es weitere Nähprojekte, bei denen Du mit Stoff in Neon Akzente setzt: Ein leuchtend gelber Bikini betont am Strand den dunklen Teint, während der neongrüne Tüll das Tanzoutfit zum Blickfänger macht.

Baumwolle, Jersey und Co: Neon Stoff als Meterware


In der Kategorie "Neon Stoff" findest Du ganz unterschiedliche Arten von Stoffen, die alle eins gemeinsam haben: leuchtende Farben. Im Bereich Jersey Stoff findest Du den Bi-Stretch Slinky Radler Jersey, der durch seine angenehme Haptik besticht. Aus ihm fertigst Du seidenweiche Bodys und Turnkleidung. Beim Bi-Stretch Jersey Badeanzug Stoff ist der Name Programm: NähDir selbst den perfekt sitzenden Badeanzug für den nächsten Strandurlaub. Der elastische Baumwolljersey mit verspieltem Druck eignet sich für Kinderkleidung. Neonfarbene Mützen machen Kinder im Winter besser sichtbar.

Der etwas steifere Tüll darf bei keinem Karnevalskostüm fehlen. Er sieht lustig aus, setzt leuchtende Akzente und peppt so alleine jedes Outfit auf. Als Petticoat gibt er ordentlich Volumen. Für eher bodenständige Projekte gibt es beim Neon Stoff den Softshell Fleece. Seine Innenseite ist angenehm wärmend.


Bequemes Shoppen bei Stoffkontor


All die genannten Neon Stoffe findest Du auf Stoffkontor als Meterware. Tauche ein in die Welt der Stoffe und vergleiche in Ruhe Deine Favoriten. Der Shop hat 24 Stunden am Tag für Dich geöffnet. Lass Dich von den Anleitungen und dem Nähmagazin inspirieren. Bei Unsicherheiten hilft Dir die kompetente Telefonberatung weiter. Fehlt Dir noch das passende Garn, ein Reißverschluss oder eine Applikation, kannst Du diese mit dem Neon Stoff gleich mitbestellen. 


Alltäglich und extravagant: Projekte mit Stoff in Neon

 
Natürlich ist Neon Stoff als Meterware eine tolle Basis zum Schneidern von Kostümen, wie sie beispielsweise von Karnevals- oder Theatergruppen getragen werden. Doch eignet er sich auch für andere kreative Kleidungsstücke:

  • Faschingsoutfit
  • Verkleidungen
  • Badekleidung
  • Tanzkostümen
  • Discooutfit
  • Schwarzlicht-Effekt

Stoff in Neon erfüllt darüber hinaus ganz praktische Aufgaben. Bei Joggern oder Radfahrern erhöhen neonfarbene Baumwollstoffe die Sicherheit im Straßenverkehr. In der Dämmerung werden Sportler dank leuchtender Farben gut gesehen. Dasselbe gilt für Kinderkleidung in Herbst und Winter. Softshell Fleece ist dabei noch weicher als Jersey und sehr angenehm bei kalten Außentemperaturen. Aus nur wenigen Lfm machst Du eine tolle Jacke mit passender Mütze, in der Dein Kind nicht mehr übersehen wird. 

Wissenswertes rund um Neon Stoffe

Helle Neonfarben sind anfällig für Flecken. Dank pflegeleichter Stoffe ist dies aber kein großes Problem. So lässt sich der SlinkyRadler Jersey bei 40° in der Maschine waschen. Baumwolljersey und Softshell Fleece vertragen in jedem Fall 30°. Nur den Badeanzug und das Kostüm mit Tüll solltest Du von Hand waschen. 

Farben wie Neongelb oder Neongrün sind wiederum anfälliger für Schmutz als Stoffe mit bunten Mustern. Hier ist es meist so, dass nur die Vorderseite bedruckt ist. Auf der Rückseite sind die Stoffe einfarbig. Softshell Fleece ist zudem nur auf der Innenseite kuschelig weich. Die Außenseite ist glatt und abweisend gegenüber Schmutz und Wasser. 


Welcher Neon Stoff passt zu Deinem nächsten Nähprojekt? Würdest Du gerne figurbetonte Sportkleidung aus elastischen Stoffen machen oder hast Du eine Idee für ein Karnevalskostüm mit Tüll? Bei der nächsten Mütze oder Fleecejacke für den Winter sollten neonfarbene Applikationen in keinem Fall fehlen. Neon ist nicht nur auffällig - es ist verspielt und setzt klare Akzente.