Oxford Nylon 600D: Das steckt dahinter

Oxford Stoff ist ein kräftiges Baumwollgewebe in Panamabindung, einer optisch markanteren Variante der klassischen Leinwandbindung. Nylon gehört zu den Polyamiden und damit zur Gruppe der Synthetikfasern. Nylon ist besonders reiß- und scheuerfest. Nylonfasern werden gerne in Kombination mit anderen Fasern verwendet, um von ihren hervorragenden Eigenschaften zu profitieren und diese auch in artfremde Materialien zu integrieren. Die Bezeichnung 600D bezieht sich auf die hohe Qualität der PVC oder PU Beschichtung. Oxford Nylon 600D wiegt normalerwiese circa 365 g/m².

Die Eigenschaften - was Oxford Nylon auszeichnet

Wir zeigen Dir hier verschiedenste Outdoorstoffe vom Oxford 600D aus Baumwolle bis hin zum Polyester Oxford 600D. Auf diese Stoffe kannst Du dich verlassen. Ihre hohe Formstabilität ist der Grund für ihren vielfältigen Einsatz im Innen- wie Außenbereich. Ihre Strapazierfähigkeit verdanken sie der festen Webung des zugrundeliegenden Oxford Gewebes sowie der hochfunktionalen Beschichtung. Oxford Nylon ist eben einfach unglaublich praktisch! Die spezielle Beschichtung aus Polyurethan oder PVC ist schmutzabweisend und wasserdicht. Oxford 600D Stoffe halten den unterschiedlichsten Witterungseinflüssen stand, werden aber auch im Indoorbereich eingesetzt. Die hochwertige Optik überzeugt mit ihrer Langlebigkeit. Denn Oxford Nylon ist licht- und wetterbeständig. Seine Scheuerfestigkeit macht ihn außerdem pflegeleicht. Endlich ein Material, um das Du dir auch bei Wind und Wetter keine Sorgen machen musst!

Folgende Projekte könntest Du mit Oxford Nylon 600D realisieren:

  • Taschen, Rucksäcke, Seesäcke
  • Campingzubehör, Zelte, Pavillons, Sonnensegel
  • Regenschutz, Abdeckplanen
  • Bezüge für Lounge- und Outdoormöbel, Schutzhüllen
  • Hundebetten, Tierbedarf

Nähen, kleben, tackern – Hauptsache werkeln!

Die Verarbeitungsmöglichkeiten von Oxford Nylon gehen über das klassische Nähen an der Nähmaschine hinaus. Schließlich kannst Du im Outdoorbereich auch kleben, tackern oder nageln. Solltest Du Dich doch für das Nähen entscheiden (was zum Beispiel bei der Realisation von passgenauen Bezügen vonnöten sein wird), vergiss dabei nicht, dass Nähte nach der Verarbeitung separat abgedichtet werden müssen, damit Dein Bezug letztlich komplett wasserdicht ist. Dafür kommen zum Beispiel aufbügelbare Nahtbänder oder schnelltrocknende Nahtdichter infrage. Die speziellen Nahtbänder sind einseitig mit Kunststoff beschichtet, der sich bei Wärme verflüssigt und beim Abkühlen eine feste Verbindung mit dem Gewebe eingeht. Du bügelst sie einfach von der Innenseite auf die fertige Naht auf. So bleiben die Nahtbänder unsichtbar und Deine Naht ist langfristig dicht!

Flüssige Nahtversiegler trägst Du ebenfalls von der Innenseite auf die abzudichtenden Nähte auf. Mit einem Pinsel kannst Du den Kleber anschließend gleichmäßig verteilen, bis alle Nähte von einem dünnen, geschlossenen Film überzogen sind. Und dann heißt es nur noch trocknen! Am besten suchst Du Dir dafür einen sonnigen und warmen Tag aus, damit der Nahtversiegler gut trocknen kann. Mindestens 12 Stunden solltest Du aber auf jeden Fall einplanen.

Pflegehinweise

Wie bereits erwähnt, werden unsere Oxford 600D Stoffe dich mit ihrer unkomplizierten Art überraschen! Wenn eine Reinigung doch einmal nötig sein sollte, genügt meist ein feuchtes Tuch und gegebenenfalls etwas Neutralseife. Dauerhafte Staunässe auf Outdoormöbeln oder in Abdeckplanen solltest Du vermeiden.