Baumwolljersey: Leichter Stoff für Kleidung und Wäsche

Mit matter Textur, blickdicht, elastisch und weichfließend, mit angenehmem Tragekomfort und allergikerfreundlich: Entdecke hier Baumwoll Stretch Jersey und andere Jerseys in ihrer opulenten Fülle an Farben und Mustern!

Kleine Textilkunde - Jersey aus Baumwolle

Jersey bezeichnet fein gestrickte oder gewirkte Maschenware. Je nach textilem Werkstoff, aus dem der Jersey gefertigt ist, sprechen wir beispielsweise von Seiden-, Woll- oder Baumwolljersey.

Wunderst Du Dich, dass die Stoffprodukte in der Kategorie Baumwolljersey als "Baumwoll Stretch Jersey" bezeichnet werden? Dies ist die Erklärung: Was für den Laien Ein und Dasselbe ist, offenbart sich dem Experten ein wenig differenzierter. In der Textilkunde werden dehnbare und elastische Stoffe unterschieden. Ein dehnbarer Stoff kann in die Länge und/oder in die Breite gezogen werden. Ein elastischer Stoff kehrt nach dieser Prozedur in seine Ausgangsposition zurück - er "leiert nicht aus".

Baumwolljersey ist von seinen Materialeigenschaften her dehnbar. Erst der Zusatz von Elasthan macht den Stoff zudem elastisch. Für elastische Textilien hat sich die Zusatzbezeichnung "Stretch" durchgesetzt. Durch die Bezeichnung "BaumwollStretch Jersey" wird zum Ausdruck gebracht, dass der Baumwolljersey mit Elasthan versehen wurde und sich somit elastisch verhält.

Elastizität ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Stoffen, die zu eng am Körper anliegender Kleidung verarbeitet werden, da die Elastizität eines Stoffes später die optimale Passform des Kleidungsstückes ermöglicht.

Bitte Textilien aus Baumwoll Stretch Jersey aufgrund des Elasthan-Anteils in der Waschmaschine nur bis 30 Grad Celsius waschen. So kannst Du sicher sein, dass Dein Kleidungsstück formstabil bleibt und sich Nähte nicht verziehen. Bügeln auf kleinster Stufe sowie die chemische Reinigung alternativ zur "Heimwäsche" sind erlaubt.

Baumwollene Jersey Stoffe und enge Verwandte - ein Blick in unser Sortiment

Bei uns findest Du den beliebten Stoffklassiker in unterschiedlichen Qualitäten.

  • Baumwoll Stretch Jersey
  • Organic Baumwoll Stretch Jersey
  • Single Jersey Baumwollstoff
  • Baumwolle Loopback Jersey
  • Jacquard Jersey
  • Single Jersey Baumwollstoff
  • Sweatshirt Baumwollstoff
  • Sweatshirt Baumwollstoff French Terry

In den jeweiligen Artikelbeschreibungen findest Du alle Details.

Baumwolljersey - Verwendung und Trends

Durch den Elasthan-Anteil im Baumwoll Stretch Jersey, eignet sich diese Art des Jerseys besonders für enganliegende Kleidung. Leggings und Tops für Damen werden häufig aus Baumwolljersey gefertigt. Jersey ohne Elasthan kannst du gut für locker sitzende Shirts - sowohl für Damen als auch Herren - verwenden.

Asymmetrische Linien liegen immer wieder im Trend und werden uns durch jede Saison begleiten. Das Thema ist nicht neu: Nicht wenige Damen trugen bereits vor den "Trendmeldungen von führenden Designern" bevorzugt Tops, Blusen, Kleider oder Röcke mit asymmetrischen Zipfelsäumen - kaschieren diese "schrägen Schnitte" doch nonchalant als zu viel empfundene Pfündchen.

Hier kommen zur Inspiration einige Schnittmuster, die sich unkompliziert mit Baumwoll Stretch Jersey umsetzen lassen:

Dein Nähprojekt - Deine Stoffwahl

Bist Du (noch) unsicher, ob Baumwoll Stretch Jersey genau der richtige Stoff ist für Dein geplantes Nähprojekt? Viskose Stretch Jersey ist etwas weichgriffiger als Baumwoll Stretch Jersey, der Sweatshirt Baumwollstoff French Terry ist ein wenig wärmer ... da gibt es einige Alternativen! Gern senden wir Dir bis zu sechs Gratismuster zu, sodass Du den Stoff vor dem Kauf sehen und fühlen kannst.