Süßer Kinderrock Suzi Ree

Liebe Nähfreunde,
heute zeigt euch Suzi wie ihr einen tollen Kinderrock nähen könnt - und geht wirklich "kinderleicht". Überzeugt euch selbst in der kostenlosen Nähanleitung, die Suzi für uns geschrieben hat! Wir bedanken uns bei Suzi und wünschen euch viel Spaß beim Nachnähen!

suzi-ree56586152cfefe

Hallo, ich heiße Suzi (so nennt und schreibt mich zumindest jeder) und habe 2 Töchter von 10 und 2 Jahren. Ich befinde mich noch in den Anfängen meines Modedesignstudiums und experimentiere nebenher leidenschaftlich gerne und vor allem abends mit Textilien. Da ich nie die passenden Sachen fand, fing ich vor ca. 3 Jahren an, mir das Nähen beizubringen. Nun hat meine Familie stets das Richtige im Kleiderschrank (von bunt und wild kombiniert bis hin zu schlicht schwarz/weiß). Das Glück und etwas Können bei einem Nähtalentwettbewerb verschaffte mir den Gewinn einer professionellen Nähmaschine, wodurch die Herstellung der Sachen noch einfacher wurde. Auf meiner Facebook-Seite "Die Welt der Suzi Ree" zeige ich regelmäßig neu angefertigte Dinge.

1. Schnittkonstruktion

Hilfsmaterialien:

  • Schneiderlineal / Schneidermatte 


Zeichne einen geraden Strich von oben nach unten und markiere 20 cm der Linie. Diese Linie wird die „Bruch-Linie“.

1-schnittmuster-erstellen56586036d8385

Zeichne nun senkrecht zu dieser Linie oben eine weitere von 20 cm Länge. Eine dritte Linie zeichnest du senkrecht zur Bruchlinie und unten von 25 cm Länge.

2-schnittmuster-anfertigen-kinderrock5658603ac7266

Nun veränderst du, wie auf den Bildern zu sehen, die untere Linie einen Zentimeter nach oben und die obere Linie 2 cm nach oben und zeichnest eine leichte Rundung. Die linken Eckpunkte werden nun verbunden.

6-schnittmuster-kinderrock-eckpunkte-verbinden5658604b4338f

Das zweite vordere Rockteil bzw. die Tasche für das vordere Rockteil habe ich wie auf den Fotos abgebildet konstruiert.

7-schnittmuster-anfertigen-rock

8-schnittmuster-zweiter-rockteil564086c365b41

Für den Bund benötigst du 2 Streifen von je 40 X 7 cm.

9-bund5658605601a59

10-schnittmuster-zuschneiden5658605970e16

13-schnittmuster-taschen-aufzeichnen56586066ae76d

14-rocktaschen-aufzeichnen5658606a9a260

15-fertiges-schnittmuster-kinderrock

Nun kannst du das Schnittmuster mit der Schere ausschneiden.

16-schnittmuster-zuschneiden565860721b51f

Du kannst dir auch Schnittmusterpapier mit Raster besorgen und den Schnitt anhand meines Bildes kopieren.


2.  Anhand des Schnittmusters  wird nun der Stoff geschnitten

 17-schnittmuster-uebertragen

18-stoffteile-zuschneiden564086d336f1b

3. Nun werden alle Teile gebügelt

 19-stoffteile-buegeln

4. Das Vorderteil und Taschenteil werden zusammengesteckt und zusammengenäht (Ich nähe die Teile mit der Overlock zusammen)

21-rockteil-und-taschen-zusammennaehen

5. Das Vorderteil wird verziert

 22-applikation-feststecken56586090408be

6. Vorderteil und Rückteil werden an den Seiten rechts auf rechts zusammengenäht.

Die Nahtzugabe wird nach hinten gebügelt.

24-vorder-und-rueckteil-zusammennaehen

25-rockteile-zusammennaehen

7. Bund

 26-rockteil-zuschneiden

28-stoffteile-buegeln

Die beiden Streifen werden an einem Ende zusammengenäht. Die jeweils anderen Enden werden versäubert. Die versäuberten Enden werden um einen Zentimeter umgebügelt. Das gesamte Bund-Band wird in mittig gefaltet und gebügelt.

29-bundband-naehen

30-fertiges-bundband

31-streifen-zusammennaehen

32-kinderrock-zusammennaehen

33-bund-abmessen

34-b-C3-BCndchentunnel-n-C3-A4hen564086d66f396

35-buendchentunnel-buegeln

36-b-C3-BCndchentunnel-n-C3-A4hen564086d7b397d

Die einzeln versäuberten Enden werden zur Hälfte zusammengenäht. Nun wieder mittig falten, bügeln, die Nahtzugaben der eben genähten Naht wie auf den Bildern abgebildet umbügeln und den Streifen rechts auf rechts auf den Rock stecken und zusammennähen.

8.  Den Saum versäubern, umbügeln und nähen

37-kinderrock-naehen

38-bund-naehen

39-streifen-festnaehen

40-fertiger-saum

Gegebenenfalls zur Verzierung ein Stoffbändchen zuschneiden und dieses mit einnähen.

41-saum-verzieren564086da922bd

9. mit einer Sicherheitsnadel ein Gummiband durch den Bund ziehen und dieses zusammennähen

 42-stoffband-durchziehen56586129123d3

43-selbstgenaehter-kinderrock

44-selbstgenaehter-kinderrock-rueckansicht

Fertig :-) 

naehanleitung-kinderrock

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Aktionen Newsletter