♥ Nähanleitung: Kinderhalstuch nähen ♥

Kinder

Ihr kennt Sabrina vielleicht bereits als Nähfreundin von Stoffkontor.eu. und über ihre Facebook-Seite TollKind. Heute zeigt sie uns wie man ein wunderschönes, individuelles Kinderhalstuch nähen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sabrina & wünschen euch viel Spaß mit diesem tollen DIY-Nähprojekt!

Kostenlose Nähanleitung: Ein Kinderhalstuch nähen

Zu dieser tollen Anleitung gibt es sogar noch ein Zusatz-Tutorial. Fall ihr also euer Kinderhalstuch noch individueller gestalten möchtet, erreicht ihr dies mit einer zusätzlichen Knöpfchen-Lasche, die ihr auf dem späteren Unterstoff anbringt.

Halstuch Meri* - ein individuelles Halstuch für Kinder

Dreieckstücher sind gerade sehr angesagt, jedoch störte uns insbesondere bei Kinderhaltstüchern immer der dicke Knoten im Nacken und so kam die Idee zu diesem Einheitsgrößen-Halstuch im Doppellagenlook mit alternativer Verschlussmöglichkeit. Du kannst dein Kinderhalstuch beispielsweise mit einem Druckknopf oder mit Klettverschluss schließen. So rutscht es beim Toben nicht vom Hals und es ist schnell an- und abgelegt.
Viel Spaß beim Nähen deines Unikats!

Eure Zutaten:

  • 2 Stoffzuschnitte mit den Maßen 30x30cm (nach Geschmack kann es für Kinder ab ca. Kleidergröße 104 auf 35x35cm vergrößert werden. Für Neugeborene wäre auch 25x25cm denkbar). Es sind nahezu alle leichten (nicht zu feste Stoffe) wie beispielsweise Jersey Stoff und Baumwollstoffe möglich.
  • Nähmaschine mit auf den Stoff abgestimmter Nadel
  • Passendes Nähgarn
  • Druckknopf/Klettband ö.ä.
  • Stoffklammern oder Stecknadeln
  • Ggf. Handnähnadel
  • Ggf. Verzierungen wie Spitzenband, Applikationen,
  • Webbänder etc.
  • Ggf. Vliesofix und einen Webwarestoffrest zum Verstärken

Alle Materialien, um das Kinderhalstuch zu nähen und passendes Schneiderzubehör findest du bei Stoffkontor.eu!

Schritt 1: Stoffzuschnitte anfertigen

Du benötigst zwei Stoffzuschnitte mit den im Abschnitt „Material“ genannten Maßen.
Um es dir einfacher zu machen, kannst du dir z.B. aus einem DIN A3-Blatt das Quadrat ausschneiden. So hast du ein eigenes Schnittmuster, um dein Kinderhaltstuch zu nähen und musst nicht immer wieder neu messen.

Du kannst zwei Stücke desselben Stoffs nehmen, oder aber zwei unterschiedliche Stoffe miteinander kombinieren. Wir raten dazu, zwei Stoffe mit etwa gleicher Schwere/Dicke zu verwenden. In dieser Maßangabe ist eine Nahtzugabe von etwa 0,7-1cm enthalten. Es kommt bei diesem Schnitt nicht auf wenige Millimeter an.

Hier ein Beispiel anhand eines gemusterten Stoffs:  

Schritt 2: Linke Stoffseite verstärken

Insbesondere bei dünneren Stoffen solltest du diese - gemäß der nachfolgenden Bebilderung - auf der linken Stoffseite verstärken (die linke Stoffseite ist die Rückseite/unschöne Seite), damit die Knöpfe des Kinderhaltstuchs später nicht ausreißen.
Hierzu kannst du zum Beispiel etwas Vliesofix auf die Rückseite von einem Rest Baumwollwebware bügeln, dir dann die passenden Stücke ausschneiden, das Trägerpapier von der Rückseite abziehen und die Stücke dann auf die Rückseite deiner Tuchzuschnitte bügeln.

Schritt 3: Applikationen, Webbänder oder Spitzenband aufnähen

Nun kannst du die rechten/schönen Seiten deines Tuchs nach Herzenslust verzieren oder natürlich einfach schlicht lassen. Du kannst Applikationen aufbringen, Webbänder und Spitzenband aufnähen oder an einem „Zipfel“ deines Tuchs eine Spitze mit einfassen. Diese solltest du dann auf der rechten Stoffseite fixieren und am Anfang sowie am Ende auslaufen lassen, wie auf der Abbildung zu sehen:



Schritt 4: Stoffstücke für das Kinderhalstuch fixieren und nähen

Nun legst du die beiden Stücke rechts auf rechts aufeinander (die beiden „schönen“ Seiten blicken sich an) und fixierst deine Stoffstücke rundherum. Achte darauf, dass deine verstärkten Stücke jeweils aufeinander liegen.

Als nächstes nähst du rund um das Quadrat herum und lässt lediglich eine Wendeöffnung (je nach Material etwa 4-7cm lang) offen. Bei dehnbaren Stoffen verwendest du einen dehnbaren Stich, bei nicht dehnbaren Stoffen verwendest du den normalen Geradstich. Am Anfang und am Ende der Naht nähst du einmal vor und zurück, um deine Naht so zu verriegeln.

Schritt 5: Überschüssige Stoffreste des Halstuchs abschneiden

Eventuell überschüssige Spitze, Webband etc. kannst du nun abschneiden. Bitte nicht allzu knapp, damit es später nicht ausfranst. Außerdem kürzt du nun die Ecken ein, damit dort später keine hässlichen Knubbel entstehen (Abb. schwarze Linien).

Schitt 6: Halstuch wenden und bügeln

Anschließend wendest du dein Halstuch auf rechts. Dazu stülpst du das komplette Tuch einmal durch die übrig gelassene Öffnung. Als nächstes bügelst du es (Achtung bei Webbändern etc.).

Schritt 7. Wendeöffnung schließen

Nun verschließt du deine Wendeöffnung per Hand mit einem Matratzenstich oder du steppst dein Tuch rundherum knappkantig ab und schließt die Wendeöffnung dadurch automatisch mit. Durch das Absteppen bekommt das Tuch einen „ordentlichen/glatten/akkuraten“ Charakter. Entscheidest du dich gegen das Absteppen, fällt es eher lockerer und minimal voluminöser. (Dieses Beispiel wurde nicht abgesteppt)

Schritt 8: Verschluss anbringen

Als nächstes wird der Verschluss angebracht. Hierzu kannst du Druckknöpfe einnähen, einschlagen oder mit einer Zange anbringen. Oder du kannst beispielsweise Klettverschluss einnähen. Für welche Möglichkeit du dich auch immer entscheidest, achte bitte darauf, dass der Verschluss nicht zu fest ist und sich im Ernstfall lösen kann, wenn dein Kind mit dem Halstuch an etwas hängen bleibt.

Platziere deinen Verschluss nicht exakt symmetrisch in den Ecken des Halstuchs, sondern leicht versetzt (siehe Abbildung) nach oben/Richtung Stoffrand, damit die Spitzen deines Tuchs später unterschiedlich lang sind und sich nicht gegenseitig verdecken:



Achte darauf, dass die Verschlüsse so angebracht werden, dass sie sich später überlappen. Links schaut die „weibliche“ Seite des Druckknopfs nach oben, rechts schaut die „männliche“ Seite des Druckknopfs nach unten.

Schritt 9: Dein Kinderhalstuch ist fertig genäht!

Fertig ist dein Meri-Halstuch für Kinder! Es kann nun von beiden Seiten getragen werden und bekommt je nach Stoffwahl/Verzierung einen ganz anderen Charakter.

    
Wenn du dein fertiges Tuch auf Facebook zeigst, freuen wir uns, wenn du uns („TollKind“ und „Stoffkontor.eu“) verlinkst, damit uns kein wunderbares Tuch entgeht.

*Sämtliche Rechte dieser Anleitung liegen bei TollKind (Inhaberin Sabrina Speckmann). Das Kopieren (auch in Teilen) und jegliche Weitergabe (auch als Tausch, Verkauf o.ä.) sind untersagt. Für eventuelle Fehler in der Anleitung wird keine Haftung übernommen. Die nach dieser Anleitung erstellten Werke dürfen unter der Angabe „genäht nach einer Anleitung von TollKind“ verkauft werden.