Nähanleitung für kunterbunte Kindermützen

Eine Kindermütze nähen

Liebe Nähfreunde!
Yvonne zeigt euch heute wie ihr die kunterbunte Kindermütze selber nähen könnt. Mit diesen super süßen Mützen sind eure Kids für das Frühjahr optisch und natürlich gegen laue Lüftchen geschützt!
Wir bedanken uns bei Yvonne und wünschen euch viel Spaß beim Nachnähen!

Jerseymuetze-naehen

Mit dieser Anleitung könnt ihr für eure Liebsten kunterbunte Kindermützen selber nähen! 

Ich bin Yvonne, eine nähbegeisterte Hobby-Schneiderin mit 2 Kindern, Mann, Hund und Haus. Die Zeit ist knapp, daher muss es fix und einfach sein. Meine Kinder freuen sich über Ihre Sachen und das ist der schönste Lohn.

Eure Zutaten:

Und jetzt geht's los!

Schritt 1: Stoff für die Kindermütze vorbereiten

Zuerst empfehle ich die Stoffe zu waschen und zu bügeln, bevor ihr loslegt. Im Anschluss druckt ihr das Schnittmuster aus und schneidet es aus.

Schnittmuster-Vierzipfelm-tze

Kindermuetze-naehen

Schritt 2: Stoff für Vierzipfelmütze zuschneiden

Dann widmen wir uns dem Zuschnitt der einzelnen Teile. Dafür sollt ihr den Deckel 1x im Stoffbruch - und das Vorder- und Rückteil 2x - mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Danach schneidet ihr das Bündchen nach den Maßen in der Zutatenliste zu.

Kindermuetze-Schnitteile

Schritt 3: Stoffe zusammennähen

Nun legt ihr das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts übereinander und näht diese zu einem Ring zusammen.
Anschließend steckt ihr den Deckel, wieder rechts auf rechts, zusammen und näht diesen fest.

Kindermuetze-Stoff-stecken

Schritt 4: Nahtzugabe der Kindermütze zurückschneiden

Nun schneidet ihr die Nahtzugaben in den Zipfeln zurück.

Nahtzugabe-Kindermuetze

Schritt 5: Bündchen der Mütze annähen

Jetzt ist es an der Zeit das Mützenoberteil zu wenden und am Unterteil die Viertel mit Stecknadeln zu markieren.
Danach näht ihr das Bündchen zum Ring zusammen, sodass das Bündchen links auf links der Länge nach gefaltet ist und die jeweiligen Viertel markiert sind.

Kindermuetze-Buendchen

Im nächsten Schritt werden Oberteil und Bündchen an den Viertelmarkierungen aneinandergesteckt, wobei das Bündchen so gedehnt wird, dass es an den Mützenrand passt. Versucht das Jersey dabei möglichst nicht zudehnen.

Kindermuetze-OberteilKindermuetze-Naehmaschine

Schritt 6: Nahtzugabe der Vierzipfelmütze annähen

Schließlich sind wir am Ende beim Nähen unserer Kindermützen: Legt die Nahtzugabe in das Oberteil und näht es knappkantig von rechts an.

Nun ist die kunterbunte Kindermütze fertig und bereit zum Tragen!

Kindermuetze-final

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Aktionen Newsletter