Kostenlose Nähanleitung für eine Spielzeugkiste

Nähanleitung für eine Spielzeugkiste

Hallo Ihr Lieben, ich bin Christina vom Blog Ellies Handmades. Dort schreibe ich regelmäßig Anleitungen zu den Themen DIY, Häkeln und Nähen, schreibe Euch Rezepte auf und stelle dort meine Lieblinge und Buchliebe(n) vor.

Ich möchte Euch heute zeigen, wir Ihr Euch ganz leicht eine schöne Stoffkiste für das Kinderzimmer nähen könnt. Bei uns werden in der Spielzeugkiste Kuscheltiere gesammelt. Solltet Ihr Holz oder Plastik Spielzeug darin aufbewahren wollen, ist diese Lösung wahrscheinlich zu unstabil. In diesem Fall nutzt anstatt der Vliese lieber Schaumstoff.

Für die Spielzeugkiste benötigt Ihr:

  • Je Oberstoff (z.B. Baumwollstoff), Futterstoff (z.B. Jersey Stoff) und Volumenvlies 1 Teil 35 cm x35 cm und 4 Teile 35 cm x30 cm
  • Dünnes Vlies 4 Teile mit 35 cm x 30 cm

01-skizze

01-stoffe-spielzeugkiste

Und dann geht’s auch schon los!

1. Vlies aufbügeln

Auf alle Teile des Oberstoffs das Volumenvlies und auf den Seitenteilen (35 cm x30 cm) des Futterstoffs das dünne Vlies bügeln.

02-vlies-aufbuegeln

2. Seitenteile zusammennähen

Alle Seitenteile des Oberstoffs mit der langen (35 cm) Seite an je einer Seite des Bodenteils (35 cm x 35 cm) rechts auf rechts nähen. Mit dem Futterstoff wiederholen.

03-naehanleitung-spielzeugkiste-skizze

03-naehanleitung-spielzeugkiste

3. Wendeöffnung belassen

Nun die kurzen Seiten der Seitenteile zusammennähen, sodass die Form der Spielzeugkiste schon zu erkennen ist. Beim Futterstoff an einer Stelle eine ca. 15 cm lange Wendeöffnung lassen.

04-stoffseitenteile-zusammennaehen

04-seiten-zusammennaehen

4. Futterstoff wenden

Den Futterstoff auf rechts wenden und in den Oberstoff, rechts auf rechts, legen.

05-futterstoff-in-oberstoff

05-spielzeugkiste-innennaht

5. Offene Seiten zusammennähen

Alle offenen, oberen Seiten rund herum zusammennähen.

06-oberkant-schliessen-skizze

06-oberkante-schliessen

6. Stoff wenden

Durch die Wendeöffnung auf rechts drehen und den Futterstoff in den Oberstoff legen.

7. Wendeöffnung vernähen

Alle Ecken schön ausformen und die Wendeöffnung schließen.

07-wendeoeffnung-schliessen

8. Stoffkiste fertig nähen

Oberen Rand ein Stück nach außen umklappen und fertig ist die Spielzeugkiste.

07-spielzeugkiste-selber-naehen

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurer Spielzeugkiste. Besucht mich doch einmal auf meinem Blog.

Liebe Grüße
Christina

christina-von-ellies

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Aktionen Newsletter