Die Kinderküche aufmotzen - Topflappen, Geschirrtücher und eine Tischdecke selber nähen

Kinder

Eine Tischdecke, Topflappen und Geschirrhandtücher selber nähen

Liebe Nähfreunde,
heute zeigt euch Lisa wie ihr die Kinderküche eurer Kinder aufmotzen könnt. Dazu findet ihr in der kostenlosen Nähanleitung spannende Tipps und Tricks, wie ihr Topflappen, eine Tischdecke und Geschirrhandtücher selber nähen könnt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachnähen!

07-kostenlose-naehanleitung-fuer-kindergeschirrtuecher565866f138dcc

Mithilfe dieser Anleitung kannst du ganz simpel eine Tischdecke, Topflappen und Geschirrhandtücher nähen. Sie haben die optimale Größe den Kleinen das Spielen in der Kinderküche noch erlebnisvoller zu gestalten!

Eure Zutaten:

01-kinderkueche-naehen-stoffauswahl


Schritt 1: Die Geschirrtücher nähen

Wir haben uns auf die Größe eines DIN A4 –Blattes festgelegt. Diese schien uns am passendsten. Außerdem hat man mit einem einfachen weißen Blatt schon eine fertige Schnittvorlage.

Legt den Baumwollstoff ausgebreitet vor euch hin. Wenn ihr gleich für mehrere Geschirrtücher Stoff zuschneiden möchtet, dann könnt ihr den Baumwollstoff doppelt legen.

 02-geschirrtuecher-fuer-kinderkueche-naehen

Legt das DIN A4-Blatt auf den Stoff und schneidet ihn mit einer Nahtzugabe von 2 cm zu.

 03-geschirrtuecher-fuer-kinderkueche-zuschneiden

Nehmt euch das erste Stück Stoff vor und faltet eine Kante des zugeschnittenen Stoffes zwei Mal um jeweils 1 cm nach hinten um. Steckt das Ganze fest.

Jetzt näht ihr mit einem normalen Geradstich einmal parallel zur Außenkante den umgefalteten Stoff fest.
Verfahrt so auch mit den anderen 3 Kanten des Geschirrtuchs.

Denkt daran den Nahtbeginn zu vernähen, damit sich die Naht nicht wieder löst. Dafür näht ihr am Anfang und Ende der Naht einmal mit der Rückwärtstaste eurer Nähmaschine zurück und wieder vor.

Wenn ihr an den Geschirrtüchern eine Schlaufe zum Aufhängen einnähen wollt, dann braucht ihr ein kurzes Stück Schrägband (Anleitung zum eigenen Schrägband nähen unter Punkt 4)  oder (wie hier) Webband. Dieses faltet ihr einfach mit nach innen um und näht alles zusammen mit dem Geradstich fest.

 04-06-geschirrtuch-naehen

Voilà, schon ist es geschafft!

07-kostenlose-naehanleitung-fuer-kindergeschirrtuecher565866f138dcc

 

Schritt 2: Die Topflappen nähen

Für die Topflappen schneidet ihr euch 4 Stücke Baumwollstoff à 20 cm X 20 cm zu. Damit es ein sauberes Quadrat (mit 4 rechten Winkeln) ergibt, könnt ihr euch vorher ein Stück Papier in dieser Größe zuschneiden und es als Vorlage benutzen. Beim Zuschnitt fügt ihr bitte auch eine Nahtzugabe von ca. 1 cm hinzu.

Schneidet außerdem das Volumenvlies in dieser Größe 2 Mal zu.

(Wir haben das Schrägband dazu selber gemacht, daher haben wir uns noch einen langen Streifen Baumwollstoff zugeschnitten. Wie ihr Schrägband selber macht, erfahrt ihr weiter unten in der Anleitung zum eigenen Schrägband nähen unter Punkt 4.)

08-kostenlose-naehanleitung-fuer-topflappen

Für den ersten Topflappen legt ihr die beiden Stoffstücke so aufeinander, dass die rechten Seiten (die Vorderseiten) aufeinander liegen.

09-topflappen-naehen-volumenvlies-einnaehen

Oben auf legt ihr das Stück Volumenvlies und näht alles mit der Overlock oder einem normalen Geradstich aufeinander. Lasst an einer Kante eine Wendeöffnung.

10-kinder-topflappen-wendeoeffnung

Durch diese Wendeöffnung dreht ihr jetzt den Topflappen auf rechts.

Jetzt müsst ihr das Steppmuster aufnähen. Zeichnet euch dazu mit einem langen Lineal 4 Streifen mit Schneiderkreide auf den Stoff.

Dann dreht ihr den Topflappen und zeichnet noch mal 4 Streifen, so dass ein Rautenmuster entsteht.

11-kinder-topflappen-steppanleitung565866f62f67b

Näht nun mit dem Geradstich alle diese Striche ab und schon habt ihr euer Steppmuster.

12-kinder-topflappen-mit-steppmuster

Jetzt nehmt ihr das Schrägband zur Hand. Messt die Länge der Topflappenkante noch einmal nach, rechnet 1 cm drauf und schneidet 4 Stücke in dieser Länge zu.

Faltet das Endstück des Bandes um 0,5 cm nach innen und legt es so um die Kanten des Topflappens, dass diese darunter verschwindet.

13-kinder-topflappen-kante-vernaehen

Wenn ihr am Ende der Kante angekommen seid, dann schlagt ihr die restlichen 0,5 cm nach innen und näht die Kante fertig. Vergesst nicht die Naht an Anfang und Ende zu sichern.

Je schmaler das Schrägband ist, desto schwieriger ist hier das Nähen. Achtet beim Nähen immer darauf, dass das Schrägband genau mittig um die Kante geschlagen ist. Orientiert euch beim Nähen an der Außenkante des Nähfußes oder einer anderen geraden Linie, an der ihr das Nähprojekt gleichmäßig entlang führt.

Verfahrt so auch mit den anderen 3 Kanten. Wer auch hier eine Schlaufe zum Aufhängen annähen will, der kann wie bei den Handtüchern ein kurzes Stück Schrägband oder Webband mit einnähen.

14-topflappen-fuer-kinderkueche-selbst-naehen

Schritt 3: Die Tischdecke mit Borte nähen

Aus einem Lieblingsstoff eine Tischdecke mit Borte zu nähen ist keine große Kunst und für jeden Anfänger geeignet. Ihr könnt jeden beliebigen Stoff für eure Tischdecke mit Borte nehmen. Für eine Kindertischdecke bietet sich Wachstuch oder beschichteter Stoff an, da man diese Stoffe abwischen kann. Im Gegensatz zum Wachstuch fallen beschichtete Stoffe allerdings viel schöner und riechen weniger stark nach Plastik. Außerdem könnt ihr sie auch in die Waschmaschine werfen.

19-wachstuch-fuer-kindertischdecke

Schneidet euch also ein Stück Stoff in der gewünschten Tischdeckengröße zu.

Schneidet auch euer Schrägband zu (Anleitung zum eigenen Schrägband nähen unter Punkt 4). Es muss immer die Kantenlänge der Tischdecke +1 cm haben. Denn genau wie bei den Topflappen klappt ihr nun 0,5 cm nach innen, legt das Schrägband um die Stoffkante und näht es mit einem Geradstich fest.

Wenn ihr am Ende der Kante angekommen seid, klappt ihr die restlichen 0,5 cm nach innen und näht die Kante zu Ende. Denkt wieder daran Anfang und Ende der Naht durch „Hin und her nähen“ zu sichern.

Setzt für die nächste Kante wieder neu an und verfahrt genauso.  

21-kante-vernaehen

Überprüft während des Nähens die richtige Position des Schrägbands. Der Stoff der Tischdecke muss immer genau in der Mittelfalte des Schrägbands liegen.

Und ruckzuck habt ihr eine schöne Tischdecke für die Kindertafel, den Garten oder die nächsten Bastelarbeiten in eurem eigenen Lieblingsstoff genäht.

Tischdecke-selber-naehen

Schritt 4: Das eigene Schrägband nähen

Für große Nähprojekte wie z.B. einer Tischdecke ist es viel günstiger das Schrägband schnell selber zu machen, denn oftmals findet man einfach nicht das farblich passende Schrägband oder das Band soll zu einem bestimmten gemusterten Stoff passen (so wie hier zu dem Sternchenstoff). Ihr braucht dazu den Baumwollstoff eurer Wahl und ein Bügeleisen.

Wie breit soll euer Schrägband werden? Nehmt diese Breite mal 2 und schneidet einen Stoffstreifen in dieser Breite zu. Die Länge eures Schrägbands ergibt sich aus der Länge eurer Tischdeckenkanten. 

15-tischdecke-fuer-kindertisch-selbst-naehen

Faltet den Streifen mittig der Breite nach und bügelt heiß über den gefalteten Streifen.

Klappt ihn wieder auf und ihr seht eure Mittellinie.

16-borte-fuer-kindertischdecke-vorbereiten

Faltet nun die eine Kante des Schrägbandes zu dieser Mitte hin und bügelt wieder heiß über die Falte.

17-borte-fuer-kindertischdecke-falten

Verfahrt so auch mit der anderen Kante des Stoffstreifens und fertig ist euer Schrägband.

18-schraegband