Kostenlose Nähanleitung für ein Baby Handtuch mit Kapuze

Kinder

Liebe Nähfreunde,

heute haben wir ein wahnsinnig schnell umzusetzendes Nähprojekt für euch, das sich immer gut als Geschenk für Babys eignet: Ein selbst genähtes kuschliges Kapuzenhandtuch, in das sich die Winzlinge ganz sanft einkuscheln können.

kapuzenhandtuch nähen

Das braucht ihr für euer Baby-Handtuch

Und natürlich die ganz essentiellen Dinge wie Garn, Schere, Stecknadeln, Bügeleisen und Nähmaschine

Das Zuschneiden der Stoffe

Zunächst müsst ihr aus beiden Stoffen ein großes Quadrat à 75 x 75 cm zurechtschneiden, sowie je ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seitenlängen 31,5 cm.

So wird die Kapuze genäht

Legt nun die Stoffdreiecke mit den guten Seiten (rechts auf rechts) aufeinander und näht diese an der langen Seite mit einem Geradstich zusammen.

Die Nahtzugabe anschließend umbügeln. Jetzt wird das Dreieck so umgedreht, dass die guten Seiten nach außen zeigen und die überstehenden Ecken werden abgeschnitten.

3-2-1 - fertig ist das Kapuzenhandtuch

Das Dreieck wird nun wie in der Abbildung zwischen die rechten Seiten der Stoffquadrate gelegt und mit Stecknadeln fixiert.

Kapuzenhandtuch Nähanleitung

Jetzt müsst ihr nur noch mit dem Geradstich einmal drumherum nähen. Eine kleine Öffnung von etwa 10 cm müsst ihr zum Wenden unvernäht lassen.

Durch diese Öffnung wendet ihr nun euer Kapuzenhandtuch und näht die Öffnung anschließend zu. Damit die Ecken auch schön eckig werden, empfiehlt es sich an den Ecken die Nahtzugabe abzuschneiden.

Kapuzenhandtuch Nähanleitung

Viel Spaß beim Nachnähen wünscht euch euer Stoffkontor-Team

Noch auf der Suche nach den passenden Stoffen für dein Kapuzenhandtuch? Mit dem Gutscheincode "willkommen" sparst du 5€ bei deiner ersten Bestellung auf stoffkontor.eu.

Neukundenrabatt Stoffkontor