WIR LIEFERN! Natürlich auch kontaktlos - mehr erfahren

Top 10 Schnittmuster für Kinderkostüme

„Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn nun geht sie los, unsere Polonäse“ – In der Position von eins bis zehn reihen sich in unserer Text-Polonäse unterschiedlichste Kinderkarnevalkostüme. Von der Märchenfigur über das niedliche Tierkostüm bis hin zur witzigen Food-Verkleidung, ist für Jungs und Mädels jeder Altersklasse etwas dabei. Mit Hilfe der Burda Schnittmuster für Kinderfasching könnt ihr diese Kostüme selbst nähen. Zu jedem Faschingskostüm geben wir euch Stoffempfehlungen.

 

1. Dinosaurier-Kostüm

Kind im Dino-Kostüm_Burda Schnittmuster zu Fasching

Dinos sind zwar vor langer Zeit ausgestorben, doch als Trend in der Kinderwelt erwachen Tyrannosaurus Rex und Co. wieder zum Leben. Passend dazu bietet Burda ein Schnittmuster eines T-Rex-Kinderkostüms. Eine detailgetreue Stoff-Umsetzung des Urzeitkoloss gelingt euch mit einem grünen Folienjersey in Reptiloptik.

Hier geht’s zum Dino-Kostüm-Schnittmuster.

 

2. Meerjungfrauen-Kostüm

Mädchen im Meerjungfrauen-Kostüm aus dem Burda Kinder-Fasching-Schnittmuster

„Wer sagt, dass meine Träume, Träume bleiben müssen?“, sagte Arielle, die gerne Mensch sein wollte. Viele Mädchen träumen hingegen davon, Arielle, die kleine Meerjungfrau zu sein. Mit diesem Kinderkarnevalkostüm zum selbst Nähen kann dieser Kleinmädchentraum real werden – ganz nach den eigenen Vorstellungen. Wir empfehlen den türkis-blauen Stretch-Folienjersey für den Flossen-Rock und das Top sowie schimmernden Organza für Ärmel und Schößchen. Aus einem rosa Folienjersey könnt ihr die Muschel-Applikationen fertigen.

Hier geht’s zum Meerjungfrauen-Kostüm-Schnittmuster.

 

3. Pizza-Kostüm

Kind im Pizza-Kostüm aus Burda Kinder-Fasching-Schnittmuster

Ein delizioso costume – zuckersüß, aber kalorienfrei. Bei 250 Grad in den Ofen und… gut, diesen Schritt könnt ihr euch sparen. Hierfür bilden ein gelber und ein brauner Stoff die Basis. Je nachdem wie ihr eure Pizza belegen möchtet, könnt ihr euch den dazu passenden Stoff aussuchen. Mit stabilem Filzstoff könnt ihr dabei nichts falsch machen. Tipp: Unser Roter Baumwollstoff mit weißen Tupfen imitiert die Salami perfekt.

Hier geht’s zum Pizza-Kostüm-Schnittmuster.

 

4. Astronauten-Kostüm

Junge im Astronauten-Kostüm aus Burda Schnittmuster zum Kinderfasching

Ab zum Mond – oder doch zum Mars? Egal! Zum Nähen dieses Kinderkostüms braucht ihr, neben dem Schnittmuster, beispielsweise einen stretchigen Folienjersey in gold oder silber (oder beides). Aus alten PVC-Trinkflaschen und Schläuchen lassen sich im Handumdrehen ein paar lebenswichtige Weltraum-Accessoires, wie die Sauerstoffflaschen basteln. Wie ihr selbst zusammen mit eurem Sprössling einen passenden Helm bastelt, seht ihr im Video-Tutorial von kurt bastelt.

Hier geht’s zum Astronauten-Kostüm-Schnittmuster.

 

5. Pinguin-Kostüm

Kind im Pinguin-Kostüm aus Burda Schnittmuster 

Der schwarz-weiße Vogel vom Südpol ist ein weiteres Tier das es, aufgrund seiner tapsigen Art geschafft hat, als Kostümvorbild zu dienen. Fellimitat oder Pannesamt sind optimale Stoffe für diese kuschelige Verkleidung.

Hier geht’s zum Pinguin-Kostüm-Schnittmuster.

 

6. Löwenbaby-Kostüm

Kind im Löwen-Kostüm aus Burda Schnittmuster 

"Nan ts'ngonya ma bakithi baba"Klein-Simba ist eben viel zu niedlich, um in der Savanne zu versauern. Nehmt für diesen Kostüm-Hit einen gold-gelben Microfaser Plüsch. Dieser hüllt die Kleinen während des Karnevalsumzug in mollige Wärme.

Hier geht’s zum Löwen-Kostüm-Schnittmuster.

 

7. Elfen-Kostüm

Mädchen im Elfen-Kostüm aus Burda Schnittmuster

Auf die Frage „Als was möchtest du zum Fasching gehen?“, antworten zahlreiche Mädchen mit der Elfe oder Fee. In unserem Sortiment findet ihr mint-grünen Braut-Tüll für den Rock und passend dazu glitzernden Lurex Jersey in Mint für den Body.

Hier geht’s zum Elfen-Kostüm-Schnittmuster.

 

8. Erdbeeren-Kostüm

Kleinkind im Erdbeerenkostüm aus Burda Schnittmuster

Direkt hinter Platz acht reiht sich ein Früchtchen in unsere Polonäse: die Baby-Erdbeere. Roter Babycord oder roter Nicki-Stoff halten dieses Sommergewächs warm. Dazu passt unsere grüne Zackenlitze für den Ärmelsaum. Zum Schließen des Overalls könnt ihr wahlweise grüne Knöpfe oder einen roten Reißverschluss, 70 cm lang, verarbeiten.

Hier geht’s zum Erdbeeren-Kostüm-Schnittmuster.

 

9. Ritter-Kostüm

Junge im Ritterkostüm aus Burda Schnittmuster 

Für das ritterliche Gewand sind dunkel-grüner und roter Samt wie geschaffen. Brustschutz, Kapuze und Gamaschen erhalten ihre metallisch glänzende Optik von einem schwarzen Glitter-Lurex.

Hier geht’s zum Ritter-Kostüm-Schnittmuster.

 

10. Orientalische Prinzessin

Mädchen als orientalische Prinzessin im Kostüm aus Burda Schnittmuster zu Fasching 

Den Schleier der orientalischen Kopfbedeckung kreiert ihr mit Tüllstoff in gold-metallic. Als Stoff für die Haremshose sind gemusterte Stoffe mit Ornamenten, Paisley oder Streifen wie gemacht. Ebenfalls sind goldfarbene Stoffe wie Folienjersey oder Satin passend zum Orient-Motto.

Hier geht’s zum Orientalische Prinzessin-Kostüm-Schnittmuster.

 

 

Bei fast allen Schnittmustern der Kinderkostüme benötigt ihr weiteres Nähzubehör, wie Reißverschluss oder Gummiband. Welches Zubehör ihr im Genauen noch braucht, steht in der jeweiligen Beschreibung der einzelnen Burda Schnittmuster. Mehr Kinder-Fasching-Ideen entdeckt ihr in unseren Artikeln über Nähideen zu Karneval. Oder ihr werft einen Blick in unsere Karnevalsstoffe.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Aktionen Newsletter