Top 10 Schnittmuster für den Schulstart

Feste

Liebe Stoffkontor-Freunde,

auch bei #extranahtig steht der Schulanfang vor der Tür. Wir freuen uns für unsere Kleinen und haben für euch viele tolle Nähanleitungen zusammengestellt, die den aufregenden Schulstart noch einmal ganz besonders schön machen.    

{pinterest: //de.pinterest.com/stoffkontor/wir-die-schule/}

Top 10 Nähanleitungen Schulstart

#1: Eine Schultüte nähen

Eine selbstgenähte Schultüte ist eine wunderbare Idee, um die Lieblingsstoffe, Muster und Farben der Kleinen zu integrieren. Hier ist ganz viel Platz für kreative Ideen und die Schultüte kann mit Stickereien oder einem Namen verschönert werden. Eine ganz zauberhafte Idee, die wir bei Julia von lillesolundpelle gefunden haben.

#2: Federmappen-Set

Schritt für Schritt zur eigenen Federmappe. Beim kreativlaborberlin haben wir eine Nähanleitung für eine Maltasche entdeckt. Hier ist genügend Platz für Stifte, Scheren, Lineal, Radiergummi und Anspitzer und ist auch perfekt für Nähanfänger geeignet. Auf die Scheren, fertig, los!

#3: Eine Buchhülle nähen

Für die kleinen Bücherwürmer und ihre Bücher oder Schulhefte gibt es bei Maria von naehmarie eine Anleitung für einen selbstgemachten Stoffumschlag. Im Handumdrehen ist dieses ganz einfache Projekt fertig. Eine sehr schöne Idee für das erste Lieblingsbuch.  

#4: Lesezeichen mit Herz

Und weil Bücher so toll sind, bleiben wir gleich dabei. Diese entzückenden Lesezeichen-Herzen von kinderleichtundschoen sind nicht nur praktisch für die Kids, sondern machen sich auch sehr gut als kleine, feine Geschenkidee für die Großen.

#5: Turnbeutel selber nähen

Jetzt wird‘s sportlich. Der leichte Turnbeutel ist der perfekte Begleiter für die Knirpse. Praktisch und leicht ist er ideal für Sportsachen oder für Ausflüge. Die Nähanleitung von Claudia von fraufadenschein ist Schritt für Schritt gut erklärt und unterschiedliche Muster können toll kombiniert werden. Das weckt sogar bei uns Lust auf Sport!

#6: Gratis Nähanleitung für eine Lunchbag

Wer möchte bei diesem Anblick nicht die ollen Tupperdosen gegen diese unglaublich süßen Lunchbags eintauschen?  gluecks-pilzchen zeigt uns wie es geht. Eine Schleife, ein aufgestickter Name oder ein anderes Lieblingsmotiv geben der Lunchbag noch das I-Tüpfelchen.
Die kinderleichte Nähanleitung für kleine und große Glückspilze findet ihr hier.

#7: Glücksbringer/Kuscheltier

Da der Schulstart einen neuen Lebensabschnitt für die Kleinen bedeutet, sind diese Häschen auch als Glücksbringer wunderbar geeignet. Ein kleiner Begleiter, der bei allen neuen Abenteuern dabei sein kann, zwischendurch vielleicht Mut spendet oder für eine kleine Kuscheleinheit da ist. Danke Suse von littleforestfriends für die schöne Idee und die gratis Anleitung.

#8: Kindergeldbeutel selbst genäht

muddiskleinewelt hat festgestellt, dass Kinder heutzutage ganz unbedingt eigenes Geld brauchen. Daraus ist die Idee zu dieser ganz praktischen Nähanleitung entstanden. Der kleine Kindergeldbeutel passt in Kinderhosentaschen und hat eine Kordel und ein Schlüsselring, damit nichts verloren geht.
Sehr clever! Also wenn sich das nicht auf dem Schulhof rumspricht…

#9: Nähanleitung für eine Stiftemappe

Weil es so schön war und wir von Stiften nie genug haben können, gibt es von der lieben Veronika von tagfuerideen eine Nähanleitung für eine Stiftemappe. Einfach den Lieblingsstoff der Kinder nutzen und schon ist das gute Stück mit etwas Übung fertig.  

#10: Ranzen-Regencape Tutorial

Last but not least: Super praktisch ist dieser Regenschutz für den Ranzen. Er ist schnell genäht und die Anleitung ist für jede Ranzengröße anpassbar. Klitschnasse Schulbücher gibt es dank Claudia von frau-liebstes ab jetzt nun nicht mehr. Wachstuch oder anderer Regenabweisender Stoff in fröhlichen Farben machen daraus einen echten Hingucker. Und für die Sicherheit sind aufgenähte Reflektoren perfekt.

Stoffe für euer schulisches Nähprojekt

Welche Stoffe eignen sich für Projekte rund um den Schulanfang am besten?
Für alles, was oft im Gebrauch ist oder im Freien genutzt wird, sind robuste und wasserabweisende Stoffe gut geeignet. Vor allem beschichtete Baumwolle ist für das Nähen von Lunchbags, Regencape und Federmappen sehr beliebt.

Baumwolle beschichtet mit Punkten Baumwolle beschichtet mit Punkten Baumwolle besonders gut, die nicht dehnbar ist.
Hier eine Auswahl unserer Stoffempfehlungen für eure Schulprojekte:

Baumwolle Elefanten hellblau Eulenstoff Baumwolle auf unserer Pinterest-Pinnwand "Wir ❤ Schule":

 

Wir freuen uns auf Bilder eurer fertigen Projekte. Diese könnt ihr einschicken oder #extranahtig hochladen.