Eine Gute-Laune-Tasche-nähen

Damen

Kostenlose Step-by-Step-Nähanleitung für eine flippige Gute-Laune-Umhängetasche

Liebe Nähfreunde,
heute zeigt euch Mandy wie ihr eine individuelle Tasche mit Gute-Laune-Garantie nähen könnt. Mithilfe der tollen Tipps aus der kostenlosen Anleitung und dem Schnittmuster für die Umhängetasche könnt auch ihr kinderleicht eure neue Lieblingstasche kreieren! Wir bedanken uns bei Mandy und wünschen euch viel Spaß beim Nachnähen!

1. Die Auswahl der Stoffe

Die Entscheidung, welchen Stoff ich nehme, fiel mir nicht schwer:

  • festen Stoff für außen - natürlich in rot
  • ein leichter, fröhlich bedruckter Baumwollstoff für innen - ebenfalls mit rot
  • ein weiterer Stoff in einer kräftigen Farbe für Paspeln und Verzierungen


Also: los geht es!

02-kostenlosesschnittmuster

2. Der Zuschnitt der Stoffe

Als erstes wird zugeschnitten und zwar alles doppelt, 1x mit dem Außenstoff und 1x mit dem Innenstoff.

Die Schablonen habe ich selbst gebastelt. Dafür habe ich festen Karton zu einem akkuraten Viereck geschnitten, in der Mitte gefaltet und die unteren Kanten mit der Schere abgerundet. Aufgeklappt erhaltet ihr den Taschenschnitt mit identischen Rundungen auf beiden Seiten.

03-kostenlosesschnittmuster

Die Maße für das Schnittmuster der Umhängetasche lauten wie folgt:

Außen:

  • 2x = 1x Front und 1x Rückseite (32cm x 35cm)
  • 1x langer Streifen für Boden und Seiten (89cm x 7cm)
  • 1x Klappe (37,5cm x 33cm)
  • 1x langer Streifen für den Henkel (vorher messen wie lang man ihn gerne hätte, ich bin 168cm groß, bei mir muss der Henkel 120cm Lang sein + ca. 5cm an jeder Seite zum Einnähen = 130cm x 7cm) - da nehme ich die selbe, lange Schablone, die ich vorher für den Boden genommen haben, schneide sie nur länger (130cm) 


Paspeln /Deko:

  • 2x 89cm Streifen, je 2 cm breit, werden beim zusammen nähen von Front und Boden sowie Rückseite und Boden als Paspeln mit eingenäht
  • 1x ca. 100cm  Streifen, ca. 3cm breit, für den Abschluss um die Klappe
  • 1x 130cm x 5cm für Deko-Streifen am Henkel
  • 1 Häkelblume
  • 1 Magnetverschluss
  • 1x ca.35cm Zackenlitze + ca.35cm Webband/oder Spitze...

04-naehanleitungtasche

Innen:

  • 2x = 1x  Front und 1x Rückseite (32cm x 35cm)
  • 1x langer Streifen für Boden Seiten  (89cm x 7cm)
  • 1x Klappe (37,5cm x 33cm)
  • 1x langer Streifen für den Henkel (130cm x 7cm)
  • 1x ca. 15cm x 15cm für Innentasche -> evtl. von alter Jeans eine Hosentasche
    • => dafür dann 4 Steifen von irgendeinem Stoffrest ca. á 17cm x 4cm


Volumenvlies:

  • 2x = 1x Front und 1x Rückseite
  • 1x Klappe
  • dünnes Bügelvlies/Vlieseline:
  • 2x 89cm x7cm - Verstärkung für den Boden
  • 4x 4cm x 4cm - Verstärkung für den Magnetknopf
  • 1x 130cm x7cm - Verstärkung für Henkel

06-kostenlosenaehanleitungtasche569f81640d47d

07-kostenlosenaehanleitungtasche

3. Tasche nähen Step by Step

Ich beginne mit dem Henkel. Außen und Innenteil werden der Länge nach zusammengenäht. Die Naht wird von links übergebügelt. Der Streifen Vlieseline wird mittig aufgebügelt, sodass die Naht verdeckt ist. Den Stoff rechts und links von der Vlieseliene umklappen und drüberbügeln (denn gut gebügelt ist halb genäht :-) ).

Den 5cm breiten Dekostreifen für den Henkel bügel ich mir jetzt als Schrägband zurecht.

Das Schrägband wird nun über die offene Naht, längs auf den Henkel genäht und zusätzlich geht es auf dem Henkel mit Gerad- oder Zierstich im Abstand von ca. 5mm hin und her.

 08-naehanleitungtasche

4. Die Taschenklappe nähen

Die Klappe ist etwas länger als der Front- und Rückteil und außerdem schmaler.

Die Außenseite der Klappe verziere ich nach Lust und Laune mit Bändern, fröhlichen Motiven und auf jeden Fall mit einer Häkelblume mit einem Knopf drauf.

10-taschenaehanleitung

Als nächstes kommt das 1. Teil des Magnetverschlusses in das Futter der Klappe. Um hier die Mitte zu treffen, falte ich den Stoff unten mittig und fixiere die Falte durch bügeln. Hier bügel ich das 5cm Stück Vlieseliene auf, zeichne die Platzierungen des Verschlusses an und schneide 2 Löcher. Jetzt kann der Verschluss angebracht werden. Darüber bügel ich das zweite 5x 5cm Stück Vlieseliene (doppelt hält besser).

Jetzt das Futter, das Volumenvlies, das Außenteil der Klappe übereinander legen und dicht am Rand alle 3 Teile zusammennähen.

13-naehanleitungtasche

Den 100cm langen Streifen (hier blau mit weißen Punkten) zum Schrägband bügeln, der Länge nach mittig knicken und bügeln. Dieser wird dann über die noch unsaubere Kante der Klappe gelegt und so festgenäht, dass es unten und oben gleichermaßen von der Nähmaschine erfasst wird.

Die Rundungen sind eine kleine Herausforderung. Hier empfehle ich, sachte am Schrägband zu ziehen, dann legt es sich gleichmäßiger in die Kurve.

5. Das Nähen der Außentasche

17-taschekostenlosenaehanleitung

Hier werden gleich in einem Rutsch Volumenvlies sowie Dekopaspeln mit eingenäht. Auf den Streifen für den Boden habe ich die vorher schon zugeschnittene Vlieseline aufgebügelt.

Die beiden 2cm breiten und 89cm langen Streifen (hier blau mit weißen Punkten) falte ich der Länge nach mittig und bügele einmal drüber. Dies werden meine Paspeln. Damit nichts verrutscht, stecke ich das Vlies mit Stecknadeln fest und nähe dieses mit großen Stichen, dicht an der Kante fest.

Den Streifen für den Boden, eine von den Paspeln und die Rückseite (auf der sich bereits das Volumenvlies befindet) nähe ich jetzt zusammen. An den Rundungen schön langsam nähen, dann ist es kein Problem. Als Nahtzugabe habe ich hier etwa 5-7mm gewählt.

12-naehanleitungtasche

Bei der Front vor dem Annähen das untere Teil des Magnetverschlusses anbringen.

Das Vorgehen ist analog zum Anbringen des ersten Verschlusses, das heißt: Stoff mittig falten, drüber bügeln, 5cm Stück Vlieseliene aufbügeln, anzeichnen, 2 Löcher schneiden, Verschluss anbringen und darüber das nächste 5x5cm Stück Vlieseliene bügeln.

Die Front nun samt Paspel an den Boden (an dem sich bereits die Rückseite befindet) nähen. Als Nahtzugabe wähle ich 5-7mm.

18-tascheschnittmuster

Fertig ist die Außentasche.

6. Klappe an die Tasche nähen

Die bereits fertige Klappe an die Tasche knöpfen und oben mit Stecknadeln an die Rückseite der Tasche heften. Die Klappe sollte schön locker sitzen, sodass die Tasche sich auch in gefülltem Zustand gut schließen lässt.

Wenn alles passt, die Klappe annähen. Als Nahtzugabe empfehle ich ca. 2cm.

20-taschenaehanleitung 

22-taschenaehanleitung

7. Henkel annähen

Ebenfalls mit einer Nahtzugabe von je ca. 2cm auf der Seite der Tasche und je ca. 5cm beim Henkel wird der Henkel nun links und rechts an die Tasche genäht und anschließend von außen mit dichtem Zickzackstich abgesteppt.

23-taschenaehanleitung

24-taschenaehanleitung

Von außen ist die Tasche komplett. Was jetzt noch fehlt, ist die Innentasche.

8. Die Innentasche nähen

Hier ist es ähnlich wie außen. Der Boden wird ebenfalls mit Vlieseline verstärkt. Dann die drei Teile zusammennähen (ohne Volumenvlies).

Vorher jedoch an die kleine Tasche denken, die sich bereits vor dem Zusammennähen auf einer der beiden Seiten befinden sollte.

Endspurt!

26-taschenaehen 

Die Innentasche auf links drehen, die obere Kante etwa 2 cm umkrempeln und drüber bügeln.

Die Innentasche in die Außentasche stecken und mit Stecknadeln oben ringsum feststecken. Wenn akkurat geschnitten und genäht wurde, passen beide Teile wunderbar ineinander und sind bereit, zusammengenäht zu werden.

27-tascheschnittmuster

28-tascheschnittmuster569f81d739e33

29-tascheschnittmuster

Fertig!

Jetzt wird das Schmuckstück umgehängt und in Aktion im Spiegel betrachtet!

30-taschenaehen 

Über die Autorin - Mandy näht für die Nähakademie

ellienaehakademie

Hallo Ihr Lieben,

ich häkel und nähe für mein Leben gerne, am liebsten Taschen und am allerliebsten in rot. Ich freue mich, dass ich für Stoffkontor.eu eine meiner “Gute-Laune-Taschen” nähen darf und hoffe meine Schritt-für-Schritt-Taschen-Nähanleitung hat euch gefallen. Mehr von mir findet ihr auf meinem Blog Hummelelli's Plapperkasten

Liebe Grüße von der Insel Rügen

Eure Mandy