Top 10 für selbst genähte Weihnachtsdeko

Liebe Stoffkontor-Freunde,

Weihnachten steht so gut wie vor der Tür und genau aus diesem Anlass sollten wir unsere Räume mit selbst genähten Dingen verschönern. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Deko darf dieses Jahr eure Zimmer schmücken. Um euch diese Entscheidung etwas zu erleichtern, zeigen wir euch hier unsere Top-10 für selbst genähte Weihnachtsdeko:

#1 Kekse backen leicht gemacht

Nicht nur als Dekoration geeignet, sondern auch eine wunderschöne Idee für ein DIY-Weihnachtsgeschenk: Geschenksäckchen inklusive aller Zutaten, die man zum Kekse backen braucht.

 

 

#2 Weihnachtssterne zum Kuscheln

Ob für das Sofa oder die Kommode im Flur, ein paar selbst genähte Stern-Kissen sind während der Weihnachtszeit doch etwas gern Gesehenes. Hier könnt ihr euch gerne ausprobieren.

 

 

#3 Weihnachtsschmuck selbst nähen

Wie wäre es denn dieses Jahr mit ein paar selbst genähten Extras aus Filz, wie z.B. kleine Vögel, Eulen oder Weihnachtsmänner? Heather von Chickabug shop verrät euch wie ihr euren Weihnachtsbaum individuell gestalten könnt.

 

 

#4 Rehe haben wir zum Kuscheln gern

Nur noch ein paar Wochen bis Weihnachten und so langsam wird es Zeit Geschenke zu besorgen bzw. zu nähen. Hier haben wir schon mal eine Nähidee, mit der ihr den Kleinen eine große Freude machen könnt. Die Vorlage für diese süßen Reh-Kuscheltiere findet ihr unter: http://blog.bernina.com/de/2013/11/reh-kuscheltier/

 

 

#5 Lebkuchenhaus aus Bastelfilz

Ein Lebkuchenhaus zu backen ist aufwendig und überlebt in der Regel nur einen Winter. Wer aber gern eins hätte, das mehrere Weihnachten übersteht, kann sich dieses dank dieser Anleitung einfach herstellen.

 

 

#6 ho ho ho, der Weihnachtsmann ist da

Nicht nur der Weihnachtsbaum oder der Tisch kann während der Weihnachtszeit schön geschmückt werden. Auch ganz einfache, weiße Esszimmerstühle sehen mit selbst genähten Weihnachtsmützen um einiges hübscher aus. Die Anleitung hierfür findet ihr bei make it & love it.

 

 

#7 Sterne wohin das Auge reicht

Eine ganz tolle Nähidee zu Weihnachten sind die Weihnachts-Stern-Anhängerchen. Mit wenig Aufwand und diesem Tutorial, kann da nichts mehr schief laufen.

 

 

#8 weihnachtliche Tischdeko

Für ein perfekt gestaltetes Weihnachtsessen haben wir auch noch eine passende Tischdeko-Idee parat. Eine weihnachtliche Tischdecke, Geschirr, Schmuck und dazu noch ein paar selbst genähte Weihnachtsstiefel für das Besteck. Die Anleitung dafür hätten wir hier für euch.

 

 

#9 Jeden Tag ein kleines Geschenk

Was auf gar keinen Fall fehlen darf in der Weihnachtszeit - der Adventskalender. Individuell und selbst genäht soll er sein? Eine Gestaltungsmöglichkeit haben wir hier bei Handmade Kultur entdeckt. Sie zeigt euch, wie ihr´s in 6 Schritten zu einem wunderschönen Kalender schafft.

 

 

#10 Ihr habt Engelspost

Mit diesen wunderschön selbst genähten Engelsfiguren könnt ihr Fensterbänke, Türkränze, Geschenke und vieles mehr schmücken. Das Projekt findet ihr hier bei aprilkind.

Dekostoffe für Weihnachten

Im Onlineshop findet ihr eine große Auswahl an Baumwollstoffen, die bestens für selbst genähte Weihnachtsdeko geeignet sind.

Bei unseren Basteleien für weihnachtliche Dekoration kommt Bastellfilz öfters mal zum Einsatz.

Zum Nähen von Weihnachtsdeko sind Dekostoffe besondert geeignet.

Noch mehr Nähideen und Inspirationen für weihnachtliche Dekorationen findet ihr auf unserem Pinterest-Album "Wir ❤ Weihnachten". Falls ihr selbst weitere tolle Ideen oder Nähanleitungen habt, dann dürft ihr uns gerne einen Kommentar hinterlassen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch das Stoffkontor-Team.

 

 

In unserem Onlineshop findet ihr eine große Auswahl an Baumwollstoffen mit Motiven, die bestens für herbstliche Nähprojekte geeignet sind - See more at: https://www.stoffkontor.eu/blog/cat/9/Top+10/#sthash.29nXZwcp.dpuf
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Aktionen Newsletter