Service: 04171 - 84 81 8-0 Mo - Fr 8 bis 17 Uhr

Jetzt kontaktieren

Wir beraten Sie gerne!

Service: 04171 - 84 81 8-0
Mo - Fr 8 bis 17 Uhr
  • Faire Preise
  • Sicheres Einkaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Versandkostenfrei ab 75€ in D
 

Süßer Kinderrock "Suzi Ree"

Suzi hat bei der Stoffkontor Nähakademie mitgemacht. In ihrer Nähanleitung zeigt sie uns, wie man einen zuckersüßen Kinderrock mit Taschen in Größe 92/98 näht. Seht selbst!

Kinderrock nähen

Das Schnittmuster anfertigen

Um das Schnittmuster zu erstellen, empfehlen sich folgende Hilfsmaterialien:

  • ein Schneiderlineal
  • eine Schneidermatte
  • eine Stoffschere
  • einen Stift
  • ausreichend Kopierpapier

Los geht`s

Schnittmuster Kinderrock erstellen

Zeichne am Seitenrand einen geraden Strich von 20 cm Länge. Diese Linie dient als „Stoffbruch-Linie“.

Zeichne nun senkrecht zu dieser Linie am oberen Ende der Stoffbruch-Linie eine weitere Linie von 20 cm Länge. 

Die obere Seitenlinie wird 2cm nach oben ergänzt. Jetzt kannst du per Hand eine leichte Rundung einzeichnen, welche der Rundung des Rocks an der Hüfte entspricht. 

Schnittmuster anfertigen

Eine dritte Linie mit einer Länge von 25cm zeichnest du ebenfalls senkrecht zur Bruchlinie am unteren Ende der Bruchlinie an. 

Schnittmuster Kinderrock selbst anfertigen

Die untere Linie ergänzt du ebenfalls um einen Zentimeter nach oben. Diese setzt du 2 cm vom Ende der Seitenlinie an. Anschließend kannst du auch hier wieder die Rundung per Hand einzeichnen.

Schnittmuster für Kinderrock erstellen

Schnittmuster Kinderrock

Die Eckpunkte der abgerundeten Linie werden nun verbunden.

Eckpunkte verbinden

Die Länge der Verbindungslinie beträgt bei mir 11cm. Die 11 cm bezeichnen die Länge der Strecke vom oberen zum unteren linken Eckpunkt und dienen sozusagen als Kontrolle, da das Röckchen nach unten hin ja etwas breiter wird.

Schnittmuster Vorderteil

Das Hauptteil des Rocks wäre fertig konstruiert.

Kinderrock - Schnittmuster erstellen

Jetzt geht es an die Taschen.

Das 2. vordere Rockteil bzw. die Tasche für das vordere Rockteil habe ich wie auf den Fotos abgebildet konstruiert.

Das Rockteil legst du im rechten Winkel passgenau auf deine Schneideunterlage. 

zweiter Rockteil

Für das Rockbündchen benötigst du 2 Streifen von je 40 X 7 cm.

Bund bestimmen

 

Zeichne dir von der oberen rechten Ecke aus betrachtet bei 5 cm eine Markierung ein.

Auf deiner Verbindungslinie zeichnest du im Abstand von 8cm zur unteren linken Ecken ebenfalls eine Markierung ein.

Taschen aufzeichnen

Verbinde beide Markierungspunkte im rechten Winkel.

Schnittmuster Kinderrock-Taschen

Runde die Ecke nun per Hand ab, sodass die Tasche die gewünschte Form erhält.

Fertiges Schnittmuster für Kinderrock

Nun kannst du das Schnittmuster ausschneiden.

Du kannst dir auch Schnittmusterpapier mit Raster besorgen und den Schnitt anhand meines Bildes kopieren. Obacht: Das Schnittmuster ist ohne Nahtzugabe!

Die Stoffe zuschneiden

Was ihr braucht:

  • Baumwollstoff "Mini Bateau"
  • blau-weiß-karierter Baumwollstoff
  • maritime Paspel
  • Gummiband

Nun übertägst du das Schnittmuster auf den Baumwollstoff und schneidest die einzelnen Stoffteile mit einer Stoffschere aus. Als Rockstoff habe ich mich für den hellblauen Vichy-Karo-Stoff entschieden. Dazu falte ich den Karostoff und lege das Schnittmuster am Stoffbruch an. Den schneide ich 2x zu.

Schnittmuster auf Stoff übertragen

Für den Taschenaufsatz habe ich den maritimen Bootsstoff gewählt. Auch hier falte ich den Stoff wieder, lege mein Schnittmuster im Stoffbruch an und übertrage den Schnitt auf meinen Stoff.

Wenn Du die Rundung des Stoffes noch mit kleinen Schnitten einschneidest, bleibt die Form perfekt.

Stoffteile zuschneiden

Alle Stoffteile bügeln

Die ausgeschnittenen Stoffteile werden nun alle gebügelt. - Das erleichtert anschließend das Nähen des Kinderrocks ungemein.

Anschließend versäubere ich die runde Seite der Taschen und nähe diese mit einem Geradstich fest.

Stoffteile bügeln

Den Kinderrock nähen

Das Rock-Vorderteil und Taschenteil werden zusammengesteckt und zusammengenäht. Ich nähe die Teile an den Außenseiten mit der Overlock zusammen.

Rocktaschen nähen

Taschen auf Rock nähen

Mit Applikationen verzieren

Das Vorderteil des Rocks lässt sich ganz leicht mit süßen Applikationen verzieren. Zuerst die Applikation am gewünschten Ort feststecken und dann mit der Nähmaschine festnähen.

Applikation feststecken

Für den Bund habe ich mich in eine maritime Paspel verliebt - passend zum roten Stoff mit den kleinen Booten. Auch hier gilt, erst mit einigen Stecknadeln feststecken und im zweiten Schritt in einem Rutsch festnähen.

Paspel aufnähen

Den Kinderrock zusammennähen

Vorderteil und Rückteil des Rocks werden nun an den Seiten rechts auf rechts zusammengesteckt und vernäht. Die Nahtzugabe wird nach hinten gebügelt.

Vorder- und Rückteil feststecken

Den Bund nähen

Für den Rockbund schneidest Du aus Deinem Baumwollstoff zwei Stoffstreifen zu.

Streifen für den Rockbund ausschneiden

Die beiden Stoffstreifen werden an einem kurzen Ende zusammensteppt und versäubert. Die jeweils anderen Enden versäubern und um einen cm umnnähen.

Der Stoffstreifen wird nun gebügelt, indem die langen Seiten links auf links gefaltet werden.

Die anderen kurzen Enden nun zur Hälfte zusammensteppen. Die Öffnung soll später als Einzug für das Gummiband dienen.

Nun solltest Du einen Stoffring vor Dir liegen haben.

 


Rockbund versäuern

Den fertigen Bund legst Du nun mit der offenen Stelle nach vorn, rechts auf rechts auf das Rockteil und steppst ihn mit dem Rockteil zusammen.

Saum nähen

Nun musst Du nur noch mit einer Sicherheitsnadel ein Gummiband durch die Öffnung im Bund ziehen.

Den Saum nähen

Beim Nähen des Saums gehst Du zunächst so vor, wie beim Anfertigen des Rockbundes.

Streifen für den Rockbund ausschneiden

Schneide zwei Stoffstreifen zu und steppe sie an beiden kurzen Enden zusammen, so dass ein Stoffring entsteht.

Bund bügeln

Bundband nähen

Den Stoffring wird nun links auf links mittig gefaltet und gebügelt. 

Bündchen bügeln

Den Saum nun am unteren Rockende feststecken und zusammennähen.

Rockbund annähen

 

Fertig ist der süße Kinderrock mit den praktischen Taschen!

Selbstgenähter Kinderrock

Viel Spaß beim Nachnähen!

 

Über die Autorin - Suzi Ree näht für die Nähakademie

Suzi Ree
Also ich heiße Suzi (so nennt und schreibt mich zumindest jeder) und habe 2 Töchter von 10 und 2 Jahren. Ich befinde mich noch in den Anfängen meines Modedesignstudiums und experimentiere nebenher leidenschaftlich gerne und vor allem abends mit Textilien.

Da ich nie die passenden Sachen fand, fing ich vor ca. 3 Jahren an, mir das Nähen beizubringen. Nun hat meine Familie stets das Richtige im Kleiderschrank (von bunt und wild kombiniert bis hin zu schlicht schwarz weiß).

Das Glück und etwas Können bei einem Nähtalentwettbewerb verschaffte mir den Gewinn einer professionellen Nähmaschine, wodurch die Herstellung der Sachen noch einfacher wurde. Auf meiner Facebook-Seite "Die Welt der Suzi Ree" zeige ich regelmäßig neu angefertigte Dinge.

 
 
 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.