Nähanleitung für einen Loop mit Cardigan-Funktion ✄

Kostenlose Nähanleitung: Einen Cardigan / Loop nähen

Ein Tutorial von Schnittenliebe

Hallo zusammen,
ich bin Jasmin von Schnittenliebe und auf unserem Nähblog findet man viele Anleitungen für einfache und schnelle Nähprojekte, die für Anfänger geeignet sind. So auch dieser besondere Loop, der in Null-Komma-Nix zu einem Cardigan umfunktioniert werden kann! So einfach kann einfach sein! :)

Eure Zutaten:

Es eignen sich weiche, unelastische Stoffe, wie:

  • 270cm x 40cm Stoff, möglichst kuschelig (z.B. Alpenfleece)
  • 4-6 große Knöpfe
  • Nähmaschine oder Overlock
  • Schere
  • Stoffklammern
  • Stecknadeln

Allgemeine Hinweise:

Die Anleitung eignet sich für einen Loop, den man super locker 3 Mal um den Hals schlagen kann. Wer es etwas wärmer möchte kann ihn sogar 4 Mal umschlagen. Der Cardigan ist dann passend für Konfektionsgröße XS-M (34-40). Eventuell müsstest du den Stoffstreifen individuell auf deine Größe anpassen.

Da das Alpenfleece zwei super schöne Stoffseiten hat und der Rollsaum dekorativ aussieht, wird der Loop/Cardigan also im „Raw-Cut“ erstrahlen.

DAS NÄHEN

Schritt 1: Stoff zuschneiden

Schneide einen 270cm x 40cm breiten Stoffstreifen zu. Ich nutze hier einen Trickmarker und Stecknadeln zum Markieren.

Stoff-fuer-einen-Loop-Schal-zuschneiden5a4e3b2fbab76

 

Fertig zugeschnittener Stoff für einen Loop

 

Schritt 2: Stoffe feststecken und zusammennähen

Stecke nun die beiden kurzen Seiten mit Klammern fest und nähen diese zusammen. Ich verwende für alle Nähte einen Rollsaum meiner Overlock. Alternativ kannst du auch den Zick-Zack-Stich deiner Nähmaschine verwenden.

Stoffteile werden zusammengesteckt

Die kurzen Seiten des Stoffs zusammennähen

Zusammengenähte Stoffteile

Zusammengenähte Stoffteile

Schritt 3: Kanten versäubern

Jetzt hast du einen Schlauch. Versäubere nun auch die beiden langen Kanten komplett.

Versäuberte Kanten

Versäuberte Kanten

Fertig ist der Loop!

Fertig genähter Loop

Teil 2: Cardigan Funktion integrieren

Schritt 1: Knöpfe platzieren

Falte den Loop nun so, dass die Naht der kurzen Seiten mittig liegt und nach unten zeigt (rechts auf rechts) und platziere die Knöpfe gleichmäßig entlang der langen Kante. Lass‘ dabei rechts und links ca. 30 cm Freiraum für die Arme.

Alternativ: Falls du den Cardigan dauerhaft so tragen möchtest kannst du anstatt einer Knopfreihe auch die komplette Seite zunähen. Lass‘ dennoch den Platz für die Arme rechts und links.

Knöpfe für den Cardigan platzieren

Schritt 2: Knopflöcher markieren

Stellen für die Knöpfe (z.B. mit Schneiderkreide) und stecke ebenso eine Nadel in den unteren Stoff. Sie dient als Markierung für das Knopfloch.

Knopflöcher für den Cardigan markieren

Schritt 3: Knopflöcher einfügen

Wenn du einen Knopflochfuß für deine Nähmaschine hast, kannst du diesen verwenden, ansonsten kannst du das Loch auch manuell mit dem Zick-Zack-Stich nähen. Das Knoploch sollte nicht zu groß sein und passend für den Knopf.

Zum Aufschneiden des Knopflochs stecke eine Nadel ans Ende des Loches, damit du mit dem Nahtauftrenner nicht versehentlich „über das Ziel hinaus schießt“!

Knopflochfuß

Knopflöcher mit einer Stecknadeln begrenzen

Fertiges Knopfloch für einen Cardigan

Schritt 4: Knöpfe annähen

Nun musst du nur noch die Knöpfe annähen und kannst deinen Loop zum Cardigan und zurück zum Loop tauschen

Knöpfe für den Cardigan annähen

Die Knöpfe sind also nicht nur super praktisch, sondern sind auch ein totaler Hingucker wenn sie am Loop getragen werden! 

Fertiger Loop mit Cardigan-Funktion

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen und hoffe, euren Kleiderschrank nun mit einem weiteren coolen Accessoire geschmückt zu haben. Für weitere Anleitungen und Ideen wie diese besucht uns doch mal auf unserem Blog www.schnittenliebe.de.

Liebe Grüße

Jasmin von Schnittenliebe