★ Weihnachtliche Bestecktasche nähen ★

Kostenlose Nähanleitung: ★ Weihnachtliches Besteckbäumchen ★

Bestecktasche nähen

Ein Tutorial von MoMiMiDesign

Eure weihnachtlichen Zutaten:

Es eignen sich alle undehnbaren Stoffe in festerer Qualität, also besonders:

Allgemeine Hinweise:

Das Schnittmuster muss so ausgedruckt werden, dass "tatsächliche Größe" in der Druckoption aktiviert ist. Nahtzugabe ist nicht enthalten.

 Bestecktasche Schnittmuster

DAS NÄHEN

Schritt 1:

Schneide das Schnittmuster im Bruch einmal aus dem Oberstoff und einmal aus dem Unterstoff zu.

 Schnittmuster im Bruch aus dem Oberstoff un Unterstoff zuschneiden

Schritt 2:

Lege ein Dekoband/ Webband mit der schönen Seite nach oben auf die im Schnittmuster gekennzeichnete Stelle auf das Stoffteil, das später oben sein soll.

Dekoband für das Besteckbäumchen auflegen

Schritt 3:

Lege die beiden Teile rechts auf rechts (also mit den "schönen" Seiten) aufeinander und stecke alles fest. Achte dabei darauf, dass das Dekoband/ Webband straff sitzt und stecke dieses besonders auf beiden Seiten fest.

 Bestecktasche feststecken

Schritt 4:

Nähe mit einem Gradstich einmal rund rum. Beginne dabei unten links und ende unten rechts, so dass eine Wendeöffnung bleibt (die Naht ist die rot eingezeichnete Linie)

 Mit Gradstisch um die Bestecktasche nähen

Schritt 5: 

Schneide die Nahtzugabe an den Spitzen etwas weg und mache mit der Schere kleine Knipse bis zur Naht an den Stellen, wo die Pfeile eingezeichnet sind.

 Nahtzugabe der Bestecktasche zuschneiden

Schritt 6:

Wende das Besteckbäumchen durch die Öffnung, forme die Spitzen vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand aus (Brieföffner gehen ganz gut), klappe die Nahtzugabe an der Wendeöffnung nach innen und stecke es mit einer Stecknadel fest. Steppe das ganze Bäumchen einmal rund herum ab (dabei schließt du gleich die Wendeöffnung mit). Hier kann man sehr schön einen Zierstich in einer Kontrastfarbe nehmen, wenn deine Nähmaschine so etwas hat, wenn nicht, tut es auch ein einfacher Gradstich. Bügle das Bäumchen einmal.

Fertig! Fröhliche Weihnachten :)

Hier eine Auswahl unserer Stoffempfehlungen für euch:

In unserem Stoffkontor.eu Shop findet ihr übrigens auch weitere Weihnachtsstoffe für eure weihnachtlichen DIY-Projekte.

Wir sagen noch einmal Danke an MoMiMiDesign für die tolle Anleitung und wünschen euch frohe Festtage!